Leuchtstoffröhre Fluoreszierend?

2 Antworten

Das bedeutet nichts weiter, es ist das Prinzip jeder Leuchtstoffröhre. https://de.wikibooks.org/wiki/Wikijunior_Wie_Dinge_funktionieren/_Leuchtstoffr%C3%B6hre

Ob sie für Pflanzen geeignet ist, hängt von der Beschichtungsart, vom Leuchtstoff ab. Das erzeugte Spektrum sollte für das Pflanzenwachstum optimal sein. Das steht auf der Verpackung dann auch meist drauf.

Hardstyler24
Beitragsersteller

Hab gehört das kaltweis/Tageslicht was einen höheren bis hohen blauanteil aufweist, zur reinen überwinterung von Pflanzen geeignet ist. Nicht fürs Wachstum aber für die Überwinterung. Manche Pflanzen sollen ja nicht wachsen sondern nur überwintern.

Weist du da was darüber?

raubkatze  28.12.2019, 16:00
@Hardstyler24

das stimmt schon

Einen guten Anhaltspunkt geben die Aquarienlampen, die extra für bestimmte Verwendungen ausgelegt sind. Google mal die Lampen von Dennerle.

Hardstyler24
Beitragsersteller
@raubkatze

Danke für die Seite, steht einiges drin aber soweit ich gelesen habe hauptsächlich für Aquariumpflanzen. Aber die Seite ist gut da ich mir auch sowas zulegen möchte in nächster Zeit. 👍

Ich hab derzeit andere mediterrane Pflanzen die ich rein nur überwintern möchte, sie sollen gar nicht bis kaum wachsen und hierfür müsste hauptsächlich Licht mit höheren bzw hohen blauanteil geeignet sein. Zumindest liest man das teilweise. Beispielsweise normale 6500K Tageslicht Röhren. Richtig?

raubkatze  28.12.2019, 16:39
@Hardstyler24

Geht. Habe auch noch so Quecksilberdampflampen im Keller. Die hatte mein Vater mal für die Hydrokulturen gekauft. Ich überwintere die Pflanzen am Kellerfenster oder im Flur. Da reicht das Licht eigentlich auch. Besser weniger, dann entwickeln sie keine Geiltriebe.

Hardstyler24
Beitragsersteller
@raubkatze

Danke für deine super Auskünfte. Bei mir geht's um zitruspflanzen. Habe sie unter künstlicher Beleuchtung (naturlicht leider keines.) 4 Röhren mit 6500k und 4 Röhren mit speziallichtfarbe 77 von osram. Also 8 Röhren gesamt mit je 36 Watt. Beleuchte ca 5qm bei 5 bis 10 Grad Raumtemperatur.

Vielleicht Tausch ich auch noch die 4 Röhren mit speziallichtfarbe 77 gegen 6500k Röhren. Denkst du gut oder hältst du das für eine gesunde/akzeptabele Mischung?

raubkatze  28.12.2019, 17:17
@Hardstyler24

Belass es dabei und rechne mal die Kosten aus: Neue Röhren und dann vor allem 8 Röhren a 36 Watt für wie viele Stunden...Das sind 4 Röhren zu viel. Du brauchst bei 5 qm nicht 8 Stück. Du willst nur überwintern...

Hardstyler24
Beitragsersteller
@raubkatze

Da istabsolut kein Tageslicht. Bei 5 vielleicht maximal 6 qm braucht ich bei zitruspflanzen nicht 8 Röhren? Wie würdest du das machen?

Meine Zitruspflanzen werfen derzeit ein paar Blätter ab bzw werden etwas gelber. Nicht stark, aber doch.

Beleuchte 10 Stunden. Kosten spielen für mich nicht so die große Rolle.

raubkatze  28.12.2019, 19:43
@Hardstyler24

Citrus wirft viele Blätter auch so im Winter ab. Das macht nichts. Es gibt genügend Augen, aus denen sie wieder austreiben. Im Frühjahr mit Eisendünger versorgen, das hilft bei Chlorose. Citrus verträgt keinen Kalk. Das Wasser sollte weich sein. Ein Rückschnitt schadet auch nicht, man büßt zwar Knospen ein, dafür wächst die Pflanze aber kompakter und man braucht weniger qm zu beleuchten.

Hardstyler24
Beitragsersteller
@raubkatze

Ich hab ca 22 Pflanzen aufgeteilt auf 5 bis 6 qm. Größere und kleinere. Beleuchte wie gesagt 10 Std täglich mit 8 Röhren, 4x normale 6500k und 4 mal speziallichtfarbe 77.

Hab seit 11.11. Eingewintert und jetzt beginnen 2 bzw 3 Pflanzen von der Mitte heraus Blätter zu verlieren, nicht in Massen aber doch. Hab eben bedenken wegen lichtmangel bzw allgemein Licht. Ich beleuchte zu 100% mit kunstlicht, natürliches Licht leider nicht vorhanden, meine einzige frostfreien überwinterungsmöglichkeit.

Gegossen hab ich erst einmal vor 1 Woche jetzt sind die Töpfe feucht. Vor ca zweieinhalb Wochen habe ich mittels careo schädlingsfrei gegen schildläuse gespritzt.

Überwinterungstemperatur ca 5 bis maximal 12 Grad dürfte auch passen denk ich.

Hoff ich hab keinen wurzelschaden, zu wenig Licht oder die Temperatur passt nicht zum Licht...

CA 1400 bis 1900 Lux hab ich bei der Beleuchtung an der pflanzenoberfläche, je nach Größe.

Sorry will nicht nervig sein aber würdest du wo einen Fehler in meiner Pflege erkennen was den Abwurf begründen könnte, oder ist der Abwurf tatsächlich normal solang sie nicht fast alles abwerfen. Stoppt dieser Abwurf von selbst wieder?

Mfg

P. S. : Danke nochmal für deine Antwort und Hilfe.

raubkatze  28.12.2019, 22:11
@Hardstyler24

Meine Anmerkung dazu-auch wenn es komisch herüber kommen mag: Wozu 22 Pflanzen? Das ist eine Plantage. Große Ernten fährt man damit hier dennoch nicht ein. Und die Pflanzen werden richtig groß. Wo überwintert man die dann? Ich habe da eher Cannabiskulturen vor Augen, schön, aber illegal. Citrus: Da begnügt man sich mit Zitrone, Mandarine, Kumquat....

Gegen Schildläuse geht man vor, wenn man welche entdeckt, aber nicht auf Verdacht.

Ich kann mir deine Ideen zwar vorstellen, die Umsetzung aber nicht. Das müsste ich mit eigenen Augen begutachten. Ich habe schon viele Gärten angelegt und Kübelpflanzen gehegt, aber du hast schon sehr spezielle Vorstellungen...

Hardstyler24
Beitragsersteller
@raubkatze

Schildläuse hatte ich schon an den Pflanzen.

Großartige Ernte erwarte ich auch nicht wenn ab und zuwas oben hängt ist es ok für mich.

Für mich ist es ein Hobby und mir machts Freude, auch wenns viele Pflanzen sind. 😊

Das bedeutet eigentlich gar nichts. Denn jede Leuchtstofflampe arbeitet mit einem Leuchtstoff, und dieser funktioniert per Fluoreszenz - er ist also fluoreszierend. Das gilt übrigens sogar für LEDs (zumindest für weiße) …