Komische Bezeichnung auf Neonröhrebzw. Leuchtstoffröhre , was bedeutet Osram L35W/830HE

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlüsseln wir es mal auf: L35W/830HE
L = Leuchtstoffröhre in Bauform T5 35W = Nennleistung 830 = Lichtfarbe 3000 Kelvin (die 8 vorne zeichnet den Farbwiedergabeindex) HE = High Effizient

In der gleichen Länge gibt es die 35 W mit hohem Wirkungsgrad (Ausführung HE),
und alternativ die HO (High Output) mit 80 Watt.

Cranberry42  14.08.2014, 08:58

Korrektur weil die Absätze nicht sauber übernommen wurden:

L35W/830HE
L = Leuchtstoffröhre in Bauform T5
35W = Nennleistung
830 = Lichtfarbe 3000 Kelvin
(die 8 vorne zeichnet den Farbwiedergabeindex)
HE = High Effizient

In der gleichen Länge gibt es die 35 W mit hohem Wirkungsgrad (Ausführung HE), und alternativ die HO (High Output) mit 80 Watt.

wenns nicht genau die gleiche sein muss, L35W/830 (ohne HE bzw. andere Bezeichnung) sollten die auch in Baumärkten zu finden sein. Alternativen von anderen Herstellern gibts auch, Leistung (35W) und Lichtfarbe (830) sollte gleich sein, die Länge dürfte da genormt sein. Zumindest sollte die bei T5 Röhren (bezieht sich auf den Durchmesser) und 35W gleich sein.

Jewi14  12.08.2014, 09:31

Die Lichtfarbe darf aber eine andere sein, wenn der Rest stimmt. Allerdings ist "830" eine Lichtfarbe, die gerade für Küchen geeignet ist, Alternativen sind 827 (ähnlich wie Glühlampe) oder 835 und 840 (weißeres, kühleres Licht)

Sathupradit
Beitragsersteller
@Jewi14

und was bedeutet dann 930 und 942 bei den erheblich teureren Leuchtstoffröhren?

jorgang  12.08.2014, 15:24
@Sathupradit

9= Color rendering index > 0,9 oder > 90 %, ist technisch aufwändiger als 0,8 und deswegen deutlich teurer. 30 wiederum 3000 K, 42 = 4200 K

Ich weiss nicht ist dieser Neon oder Leuchtstoff Giftig ? Weil wenn man nicht aufpasst kann es ja Explodieren ?

35 = 35 W 830 => 8: Color rendering index >0,8 oder >80% 830 => 30: 3000 K (Farbtemperatur)

jorgang  12.08.2014, 15:27

CRI bzw Farbwiedergabeindex wurde von unlocker schon angesprochen...

830 mm ist die ganz sicher nicht. Die 830 steht für Lichtfarbe und bedeutet warmweiß (vergleichbar von Halogenlampen). 35 Watt stimmt aber. Was HE angeht, darf ich auf Wikipedia verweisen:

T5-Lampen sind in zwei Varianten verfügbar: Hohe Lichtleistung (Abkürzung HO, „High Output“, oder FQ, „Fluorescent Quintron“) oder große Effizienz (HE, „High Efficiency“, oder FH, „Fluorescent High Efficiency“). Die HO-Lampen sind bei vergleichbarer Leistung kürzer als HE-Lampen. Zusätzlich gibt es bei HO- und HE-Lampen einzelne Typen mit einer nochmals um etwa acht bis zehn Prozent geringeren elektrischen Leistung bei gleicher Lichtstärke.

Jewi14  12.08.2014, 09:15

Solche Leuchtstofröhren gibt es fast überall, suche zuerst mal im Baumarkt, so eine Röhre gibt es deutlich unter 10 Euro.