Leuchtstoffröhre an die Steckdose anschließen?

7 Antworten

Da fehlt noch die Leuchte selbst und ein zweipolig abschaltender Schalter, eventuell im Stecker integriert, ansonsten braucht man auch noch einen Schukostecker.

Entsprechendes Kabel ist auch erforderlich, dreiadrig, und auch Aderendhülsen.

Naja um eine Leuchtstoffröhre zu betreiben brauchst du ja nicht bloß das Leuchtmittel. Die Röhre ist ja quasi wie die Glühlampe in deiner Lampe an der Decke, auf dem Schreibtisch und so weiter...
Eine Leuchtstoffröhre braucht also auch so etwas wie ne Fassung, wie zum Beispiel
http://www.amazon.de/LED-Feuchtraumleuchte-SubMarine-LED-R%C3%B6hre-Abdeckung-kaltwei%C3%9F/dp/B00XVH5NMO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1460992436&sr=8-2&keywords=leuchtstofflampe
In so einem Gehäuse sind alle Teile enthalten, du musst also nurnoch die Lampe mit einem Kabel (NYM-I 3x1,5) anklemmen und das Leuchtmittel dort einsetzen.

Kannst du dir da nicht von jemanden helfen lassen?

wollyuno  18.04.2016, 17:20

aber dann nicht mit schukostecker so wie er schreibt an steckdose,NYM ist nur für festverlegung zulässig

Murdocai  18.04.2016, 17:22
@wollyuno

Jap, das habe ich beim zweiten Mal durchlesen auch bemerkt. Hatte nun eine feste Verdrahtung im Kopf.
Man kann sich aber ja flexible Leitung kaufen und diese mit dem Stecker verbinden, damit die Lampe über ne Steckdose angeschlossen werden kann.

Mit der Röhre alleine kannst Du nichts anfangen.:D

Schicke das Teil zurück und kaufe Dir eine komplette Lampe.

Eine Leuchstoffröhre braucht ein passendes Vorschaltgerät!
Das ist eine Kombination aus Strombegrenzung und Zündvorrichtung.
Also eine "Leuchte" oder "Lampe" oder FL-Armatur, da ist meist auch schon die Fassung dabei.

Das findest du vielleicht sogar in der Schuttmulde beim Hausumbau oder Abbruch. Oder neu im Bau- und Hobbymarkt.

Ohne Vorschaltgerät geht entweder gar nichts, oder du kriegst ein "Blitzgerät" mit Kurzschlusseffekt...

Zu der Lampe kommen noch Halter in der sie reinkommt Starter und Drossel den sie geht bei 240 Volt nicht an . Nur über Drossel und Starter funktioniert das Ding  .

Schaltung der Leutstofflampe  - (Strom, Elektrik, Licht)