Leuchtstofflampen mit Vorschaltgeräte ( EVG ) ist es egal wenn man L und N absichtlich vertauscht

4 Antworten

Gut du hast schonmal das Prinzip der Wechselspannung verstanden.

Es gibt Leuchtstofflampen die über einen Stecker mit einer Steckdose Betrieben werden. Diesen Stecker kann man auch beliebig einstecken (Kabel oben raus oder unten..)

Da bei der Wechselspannung die Sinuskurve total gleich ist macht das Vorschaltgerät keinen unterschied welche Kurze zuerst kommt. Das heißt es ist egal..

IronofDesert  27.12.2012, 20:42

Übrigens, noch viel spaß in der Ausbildung.

Ich habe diese Zeit sehr genoßen und man kann sehr viel für zuhause lernen!

PS: Sry das ich es so kompliziert geschrieben habe ^^ wollte dir nur sagen das es egal ist.

Das Problem kenne ich vom Wohnwagen. Falsch angeschlossen funktioniert sie ohne Probleme, nur das sie beim ausschalten etwas weiter flimmert. das sollte aber bei einer Baulampe, die per Stecker vom Netz getrennt wird, nicht das Problem sein.

L und N vertauschen macht hier garnichts aus. kritisch wirds nur wenn PE und L vertauscht werden...

lg, Anna

Beachte die maximale Leitungslänge !