Austausch 2er EVG - wie geht der Anschluss?

1 Antwort

Das Anschlussbild zeigt doch eindeutig, wie man es anschließen muss. Beim alten waren die einen Enden parallel geschaltet, die müssen beim neuen in Reihe.. Wenn Du nicht weißt wie, wird es Zeit einen Elektriker hinzu zu ziehen... Denn dann fehlen die nötigen Kenntnisse zur Umsetzung... Einfacher wie mit den gegebenen Anschlussschemen geht es nun wirklich nicht mehr...

Tiroler528
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich weiß jetzt, dass ich es nicht weiß… Nachdem ich am Samstag keinen Elektriker zu Rate ziehen kann und es in der Küche dunkel ist, wäre ich trotzdem dankbar für die Angabe welche Nummer von „alt“ in welche Nummer von „neu“ zu stecken ist - falls das nicht zu viel Mühe bedeutet!

RareDevil  15.01.2022, 14:11
@Tiroler528

Es ist in dem Fall nicht NUR mit Nummer zu Nummer getan. Die Fassung muss für das neue auch etwas umverdrahtet werden...

Tiroler528
Beitragsersteller
@RareDevil

Danke für die Info! Sorry, wenn ich nerve - aber kannst Du mir jetzt sagen was ich tun muss?! Wie gesagt, es ist Wochenende und die Küche ist dunkel, was keine Freude in der Familie auslöst…

RareDevil  15.01.2022, 14:19
@Tiroler528

Die Adern dürften alle weiß sein. Also kann ich nicht sagen, nimm die farbige Ader sowieso und verbinde sie mit.... Das Schaltbild sagt mehr wie ich es erklären köönte. Wenn Du das Schaltbild schon nicht umsetzen kannst, welche Verdrahtung du umsetzen musst, also welche Adern nicht mehr verbunden sein dürfen, und wie man zum EVG muss, dann schaff ich das mit zusätzlichen Worten wohl auch kaum. Zudem kann es bei Falschanschluss einen Knall geben und ggf platzen noch die Röhren wegen zu hoher Spannung. Den Schuh ziehe ich mir aus der Ferne nicht an, nur um einen Versuch zu starten, jemandem ohne Fachwissen erklären zu wollen, was er tun muss. Sorry. Ich helfe, wo es geht, aber hier schweige ich... Aus Sicherheitsgründen...

Tiroler528
Beitragsersteller
@RareDevil

Die Adern sind tatsächlich nicht alles weiß, sondern einmal in grau und einmal in weiß. Dennoch bin ich jetzt nicht mehr lästig - wenn Du nicht helfen willst, ist das okay! Schönes Wochenende!

Tiroler528
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich weiß jetzt, dass ich es nicht weiß… Nachdem ich am Samstag keinen Elektriker zu Rate ziehen kann und es in der Küche dunkel ist, wäre ich trotzdem dankbar für die Angabe welche Nummer von „alt“ in welche Nummer von „neu“ zu stecken ist - falls das nicht zu viel Mühe bedeutet!