Leuchten Glasfasern immer komplett? Oder nur das Ende? Oder gibt es beides?

10 Antworten

Muss den anderen leider widersprechen. Es leuchtet durchaus die ganze Faser wenn man die Faser mit einem starken Rotlicht ausleuchtet. Schließlich hat auch die beste Faser mikroskopisch kleine Fehler die das Licht ablenken wodurch es zu einem Ausbruch dieser Photonen kommt.

Wenn wir mit dem Rotlicht eine Faser in der Spleißmuffe suchen verwenden wir für kurze Distanzen völlig legale Laser mit wenigen Pikowatt Leistung. Da muss man die Faser stark biegen um einen Lichtaustritt zu provozieren. Wir haben aber auch einen unerlaubten China Laser der um einige Kommastellen stärker ist. Da leuchten durchaus die ersten Dutzend Meter und in der 10km entfernten Muffe muss man die Faser nur ganz leicht biegen um das Licht zu sehen.

In der Telekommunikation kommt aber noch hinzu, dass nur das Licht zur Fehlerlokalisation im sichtbaren Spektrum liegt. Für die Datenübertragung werden Infrarotwellenlängen verwendet. Sehr üblich sind 1330 und 1550nm. Da bei diesem stark gebündelten Licht wenige Pikowatt ausreichen um das Augenlicht zu verlieren ist die wichtigste Regel jede Faser als beschalten zu behandeln. Also bitte nie direkt von vorne auf die Faser schauen. Man wird blind und weiß nichtmal dass es gerade passiert

theoretisch leuchtet die Glasfaser komplett, nur so kann sie die Information auch über das Licht übertragen. das Licht tritt allerdings nur an den Enden aus. Das heißt, man sieht es nur dort.

lg, Anna

Von Experte Roderic bestätigt

Glasfasern sind keine Lampen, erzeugen also kein Licht, sondern leiten es nur. Am einen Ende rein, am andern Ende raus (und nur dort kann man ggf Licht sehen).

Würden sie in ihrer ganzen Länge erstrahlen, wäre am Ende kein Licht mehr übrig.

Immer nur durch die Glasfaser von Anfang bis Ende. Deshalb wird das auch bei Mikroskopen etc. eingesetzt. Das nennt sich glaube ich Totalreflexion.

TechPech1984  19.04.2022, 03:40

sehe ich auch so , wenn das abstrahlen würde wären die infos nciht mehr am ende rauskommen sondern zwischendurch in meinem auge abstrahlen .

BBsea
Beitragsersteller

Also immer komplett leuchten die ja?

HappyPhilXD  19.04.2022, 04:12
@BBsea

Nein, durch die Glasfaser, nicht komplett. Das Signal geht durch und darf nicht rausstrahlen.

Gluglu  19.04.2022, 07:51
@BBsea

Denk doch mal nach: Wenn man mit Licht Daten von A nach B übertagen kann, dann können sie ja nur am Ende leuchten...

Das hängt vom Fasertyp ab. Ein Lichtwellenleiter für die Datenübertragung, Monomode, mit Coating und Mantel leuchter nur am Ende (außer es gibt Brüche), eine nackte Faser mit gwünschter Seitenauskopplung für Leuchteffekte leuchtet natürlich über die gesamte Länge.