Habe mehrere alte Leuchten - Woher weiß ich, welche Lampengröße (Fassungsgröße) sie hat?

3 Antworten

Die üblichen Fassungen haben entweder ein E14 oder E27 Gewinde.

E steht hierbei für Edisongewinde und die 14 bzw. 27 ist der Innendurchmesser in mm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es Leuchtmittel mit Schraubgewinde sind, kannst den Gewinde-Außen-Durchmesser in Millimetern messen.

E14 ist 14 mm

E27 ist 27 mm

usw.

Hier sind alle Sockel erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Man guckt die Fassung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.