Letztes Schulzeugnis für Ausbildung nötig?

7 Antworten

Eine Ausbildung (= Lehrzeit) macht dich nur zum Fachinformatiker.

Aber wisse: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung stellen die am wenigsten kompetente – und daher auch die am wenigsten gut bezahlte – Klasse aller Software-Entwickler dar. Zudem werden heute schon zwei Drittel all dieser Ausbildungsstellen nur noch an Abiturienten vergeben.

Mit wenigstens Fachhochschulreife hättest Du weit mehr Chancen, zu einem guten Software-Entwickler werden zu können.

Lies auch:

LunaticSuzuya
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe. Wären Sie vielleicht so nett mir ein paar Tipps für mein Ziel zu geben? Am besten welche Ausbildung nach dem Abi die beste wäre oder ob ich vielleicht doch das Studium versuchen sollte. Wäre ein Minijob, während der Berufsschule, in dem Bereich empfehlenswert?

LunaticSuzuya
Beitragsersteller
@grtgrt

Dankeschön! Ich hatte bereits bei der iu Hochschule gesehen dass es dort den Bachelor in Software Development, den Bachelor in Software Entwicklung und den Master in Informatik gibt. Welches Studium würden sie mir für den Beruf als Software Entwickler am meisten empfehlen?

grtgrt  14.08.2022, 10:21
@LunaticSuzuya

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, würde ich den Master in Informatik anstreben — an einer der vielen staatlichen Hochschulen, am besten an einer Technischen Universität, aber ganz sicher nicht an der IU oder einer anderen privaten Hochschule.

Mit weniger gutem Abiturzeugnis, kannst Du aber auch an einer FH studieren und dann wirklich von Anfang an ganz gezielt "Software-Entwicklung" (= "Software Development").

grtgrt  14.08.2022, 10:29
@grtgrt

Schon mit dem Bachelor-Abschluss hört nur auf, wer sich den Master nicht mehr zutraut.

LunaticSuzuya
Beitragsersteller
@grtgrt

Vielen vielen Dank! Sie haben mir eine Menge Stress genommen, den ich wegen dieser Entscheidung in den letzten Tagen so hatte. Was genau ich wo studiere kann ich ja sowieso noch lange genug überlegen weil bis zu meinem Abitur sowieso noch eine Menge Zeit bleibt

Letztes Schulzeugnis für Ausbildung nötig?

In der Regel wird immer das letzte Zeugnis benötigt. Manche Betriebe verlangen sogar die letzten drei Zeugnisse! Du bewirbst dich zwar in der Regel mit dem Halbjahreszeugnis, später musst du aber das Abschlusszeugnis nachreichen.

Verständlicherweise habe ich deswegen auch keine allzu große Motivation mich dieses Jahr jetzt anzustrengen.

Es würde also nicht gut aussehen, wenn du dich komplett gehen lassen würdest. Immerhin steht das Jahr im Bewerbungsschreiben, du wirst das Zeugnis abgeben müssen und später zu sagen: "ich brauchte das Jahr sowieso nicht", kommt nirgends gut an.

Da würde ich eher überlegen, ob du nicht etwas anderes noch machen möchtest? Auch wenn es spät ist, kann man immer noch ein FSJ oder ähnliches machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du bewirbst dich in de Regel für die Ausbildung mit dem vorletzten Zeugnis, und für deine spätere Stelle dann auch mit deinem letzten Zeugnis. Von daher solltest du schon auf ordentliche Leistungen achten. Wenn du das Abitur abbrichst ist das zumindest Erklärungsbedürftig, aber ein direkter Wechsel in eine Ausbildung dürfte als Erklärung ausreichen.

Andererseits weiß ich nicht ob ich das Zeugnis der 11. Klasse nicht mitabgeben muss oder ob das Erweiterte Realschulabschluss - Zeugnis mit einem 1,9 Schnitt ausreicht.

Du bewirbst dich in der Regel immer mit dem letzten Zeugnis oder mit den letzten Zeugnissen. Gute Leistungen OBWOHL du bereits wusstest, dass du einen anderen Weg einschlagen wirst, machen auch einen guten Eindruck beim zukünftigen Arbeitgeber, denn die Frage warum du das Abitur abgebrochen hast wird mit Sicherheit aufkommen.

Warum nicht Fachabi und dann verkürzte Ausbildung? Dauert genauso lang & du hast ein Abi in der Hand & keinen Schulabbruch im Lebenslauf

LunaticSuzuya
Beitragsersteller

Klingt überzeugend, danke! Ich denk auf jeden Fall drüber nach.