Letzte Worte für den letzten Tag des Praktikums?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann gut nachvollziehen, dass du ein bisschen unsicher bist.

Du schreibst doch selbst schon, dass es gute und schlechte Zeiten gab, ähnlich wird es auch die Firma sehen. Praktikanten können toll sein, frischen Wind in die Abteilung bringen und irgendwann kleine Aufgaben selbst übernehmen. Aber sie können auch eine ziemliche Belastung sein, "Betreuung" brauchen, Fehler machen usw.

Ihr habt ein Jahr gemeinsam durchgestanden, und das sollte jetzt einen würdigen Abschluss finden.

Wenn du kein großer Redner bist, schreib eine nette Karte und leg sie neben dein Abschiedsgeschenk.

Ich empfehle einen Kuchen und/ oder bei den aktuellen Temperaturen Eis am Stiel (wenn ihr einen Kühlschrank mit Gefrierfach habt) und/ oder einen schönen Obstkorb.

Dazu eine hübsche Karte und einen netten, aber nicht besonders persönlichen Text: "Vielen Dank für das Jahrespraktikum und die Chance, den Beruf kennenzulernen. Ich konnte viele wichtige Erfahrungen sammeln und werde noch oft an meine Zeit hier zurückdenken."

Viele spendieren Kuchen oder Süßigkeiten. Muss man aber nicht, ich neige dazu, einfach zu gehen.

Kollegen ? hast du die Ausbildung gemacht dann sind es Kollegen oder

das Praktikum ?

Praktikanten sind nicht immer eine Bereicherung, manchmal eine Last !

und das ein Jahr lang. für beide Seiten !

"4) Das Praktikum hat mir eher nur Lebenserfahrung und meine eigenen Schwächen vor Augen geführt."

Das ist doch was ! gut das du das so siehst. Dir eine gute Zukunft !

Danke für die Erfahrung.....ein paar Blumen ? Getränke bei der Hitze ? Obst ?

bleibt gesund !

Von Experte kiniro bestätigt

Ein Jahrespraktikum?
Das ist echt sehr viel. Ich habe mal ein Praktikum gemacht nur für ein paar Wochen und habe ein paar Blumen geholt und Pralinen Schokolade. Ich habe mich auch bedankt. Bzw ich bin eine schüchterne und ruhige Person aber habe es versucht durchzuziehen. Ich meinte dann: Vielen dank für den Praktikum, auch wenn der Beruf nichts für mich ist habe ich dank euch Erfahrungen gesammelt. Dankeschön für die schöne Zeit.
dann habe ich die Geschenke übergeben.

Ich habe damals Blumen mitgebracht, mich nett bei der Kollegin in der Gruppe bedankt und damit für Sprachlosigkeit bei ihr gesorgt, sehr zum Erstaunen und Amusement der anderen Kollegen, die gedacht haben, ich würde die Gelegenheit nutzen ihr die Meinung zu sagen.

Sie war nämlich auch nicht besonders nett zu mir.

Ich war jung und gut erzogen und kam nicht auf die Idee ihr die Meinung zu sagen. 😁

Musst du natürlich nicht so machen, aber versuche freundlich zu bleiben und Haltung zu bewahren.

Grosse Reden mußt du nicht halten. Du kannst auch nur freundlich Tschüss sagen.

Bist du die einzige Praktikantin, die an dem Tag geht?

DieLiebeEnte
Beitragsersteller

Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Antwort!!!!

Darf ich dich fragen, welche Blumen du damals gekauft hast? Bei mir sind es jedenfalls ältere und jüngere Kollegen. Ja, ich werde ganz bestimmt meine Haltung bewahren und freundlich bleiben, obwohl ich innerlich brenne :)

Leider bin ich der einzige Praktikant dort. Hätte ansonsten von diesem mir alles abgeguckt und mich dementsprechend verhalten.

Pausenraum  27.06.2022, 14:22
@DieLiebeEnte

Das weiß ich nicht mehr…ist wirklich lange her. Aber weil es so lange her ist und die Zeiten heute anders sind: Ich glaube Blumen bringt man gar nicht mehr. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass das irgend ein Praktikant in den letzten Jahren gemacht hätte.

Ich fragte nach anderen Praktikanten, weil Ihr euch dann hättet absprechen können.

Falls du in einer Kira bist: bring einfach was süßes für die Kinder mit und gut ist. Du musst deinen Kollegen nichts mitbringen.

Darf ich fragen, was passiert ist im Praktikum? Nur wenn du es erzählen möchtest…hier gibts, glaube ich, auch ein Postfach.