Erwartungen an mein Praktikum (Grafik-und Webdesign) HILFE!

3 Antworten

Klingt ein bisschen sehr nach Wunschzettel und ziemlich floskelbesetzt...

Dass du evtl. NICHT in dem Beruf arbeiten willst, ist ja durchaus vorstellbar, aber ich würde die Möglichkeit nicht auch noch extra erwähnen! Du gehst dahin, weil du erst mal überzeugt bist, dass es das Richtige für dich ist! Du hoffst nicht, dich zu integrieren, du FREUST dich auf die Arbeit mit den Kollegen/ im Team! Du willst NICHT über Aufstiegschancen sprechen, solange du nicht mal die entsprechenden Programme benennen kannst! Sowas kann man googeln, und später im Gespräch ergibt es sich von selbst. Nicht deine Kollegen sollten dir helfen, sondern du möchtest gerne von ihnen lernen. Und wie sich das Praktikum gestaltet, hängt nicht zuletzt von dir ab.

Versuche, in die Details zu gehen: was kannst du schon? Was interessiert dich besonders? Warum dieser Beruf? Und werde konkret: hast du schon privat Webseiten gestaltet? Fotografierst du/ beschäftigst dich mit Bildbearbeitung? Wo bist du nicht weitergekommen und würdest gerne mehr erfahren?

Versuch, das Ganze etwas lockerer und interessanter zu schreiben. Vier Mal Grafik- und Webdesign(er) in so einem kurzen Text ist echt zu viel, sie wissen ja schon, was du willst. Erwähne lieber die Dinge, die dich wirklich interessieren: bessere PCs, bessere/ professionelle Software, erfahrene Kollegen, Antworten auf Fragen, die du alleine bisher nicht lösen konntest usw.

Dein Text oben liest sich (für mich) eben ein bisschen wie eine Vorlage von der Bewerbungsberatung, in die man die eigene Persönlichkeit erst noch einbringen muss. Du willst in den kreativen Bereich, da sind Individualität und eigene Ideen wichtiger als die rein technischen Anforderungen!

Das was du bisher geschrieben hast ist schon gut. Vielleicht kannst du noch so ein paar grundlegende sachen mit rein bringen: - neue Erfahrungen sammeln, neue Leute kennenlernen, Spaß an deinem Praktikum haben - vielleicht erklären, warum du dir genau diese Firma ausgesucht hast und was du schon über sie weißt - für das spätere leben lernen

Ist doch gut!

Mach die Schrift (Trebuchet 13), Absätze (1,5 und zwei Zeilen) ein wenig größer!

werdermarcy
Beitragsersteller

Darf ich nicht! ;) Die Vorgabe ist 1 1/2 zeilig mit Schriftgröße 12.