Lest ihr Sure 5 gerne?

BelfastChild  21.09.2023, 22:41

Du hast einen Vers zitiert, keine Sure. Aber ich habe den Koran auch gelesen.

Dafur
Beitragsersteller

oh, na so was, es ist Vers 68 aus der Sure 5.

BelfastChild  21.09.2023, 22:59

Ja.

Dafur
Beitragsersteller

Ja, ich glaube, es ist der wichtigste Vers aller Zeiten, denn er zeigt, dass Allah für Christen und Juden wünscht, dass sie ihre Schriften verwenden -- und Muslime ihren Koran.

8 Antworten

Du erzählst Dinge über den Koran, die nicht wahr sind. Der Koran redet überhaupt nicht von der Bibel. Das Wort Bibel kommt darin gar nicht vor. Auch nicht das arabische Wort für Bibel. Der Koran redet vom Injil. Das heißt auf Deutsch: Evangelium. Damit ist das Evangelium gemeint, was auf Jesus offenbart wurde. Das ist gar nicht mehr existent oder es liegt im Vatikan hinter Schloss und Riegel. Die Bibel ist nicht das Evangelium. Die enhält zwar Evangelien, aber keins von Jesus. Sondern maximal über Jesus von Autoren, die mit Jesus gar keinen Kontakt hatten.

Im Koran steht leidglich, dass wir daran glauben müssen, dass Torah, Psalmen und das Evangelium auch von Gott offenbart wurde. Nicht, dass wir uns daran halten müssen, denn der Koran löste ja diese Bücher ab. Und wenn Gott davon spricht, redet er von den Originalen, nicht von der verfälschten Schriften.

Und in deinem Vers wird ja das Evangelium angesprochen. Für die Christen. Da steht nichts von der Bibel. Auf Arabisch steht da Injil. Die Bibel auf Arabisch heißt:

Al-kitab al-muqadas. Arabische Christen werden es dir bestätigen können:

Bild zum Beitrag

Auf dem neuen Testament steht manchmal Injil neben der arabischen richtigen Bezeichnung. Aber das ist eben falsch. Richtig heißt es al-3hd al-jadid.

3hd=Bund; jadid = neu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, Christentum, Bibel)

Dafur
Beitragsersteller

Schon dein erster Satz ist falsch. Und unterlasse bitte deine unwissenden Behauptungen von wegen Bibel steht nicht im Koran.

Der Koran nennt die Schriftbesitzer, die Christen, die Juden, die Juden die das Volk Allahs sind, dass die Juden die Könige unter Allahs Völkern sind, ...

Lies hier weiter, was dein Koran sagt:

https://www.gutefrage.net/frage/lest-ihr-sure-5-gerne#answer-516444764

RealChrist  25.09.2023, 19:08
@Dafur

Merkst du das sie den Koran nicht wirklich kennen, sogar den Koran leugnen?

Es ist beängstigend, dass du den Koran brauchst, der dich ermahnt die Bibel zu lesen. Christen brauchen eigentlich keine Ermahnung dafür, schon gar nicht wenn der Koran der " Ermahner " ist.

Lukas 6.13 " Kein Knecht kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. "

Der Islam ist der Diener des Mammons weil er nur den Machthabern dient, nicht aber den Gläubigen. Es ist eine Machtpolitische Pseudoreligion die dem Christentum entgegen steht.

Wirklich sehr fragwürdig das ganze. In der Bibel steht z.B. nicht das man den Koran lesen soll. Wer auf zwei Stühlen sitzen will kann auf keinem richtig sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Hallo Dafur,

ich stimme mit Dir überein!

Es gibt daneben weitere Stellen wie folgende die den gleichen Grundsatz enthalten:

Sure 3,2-3: " Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit ..."

Sure 4,136: "O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat."

Sure 5, 46-47: "Wir haben Jesus, den Sohn der Maria, den Fußstapfen der Propheten folgen lassen, bestätigend die Thora, welche in ihren Händen war, und gaben ihm das Evangelium, das Leitung und Licht und Bestätigung der Thora enthält, welche zuvor in ihren Händen war......die Besitzer des Evangeliums sollen nun nach den Offenbarungen Allahs darin urteilen."

Sure 5,48: "Wir haben nunmehr dir das Buch in Wahrheit offenbart, die früheren Schriften in ihren Händen bestätigend,...."

Sure 10,94: "Bist du im Zweifel über etwas, was wir dir jetzt offenbart haben, so frage nur die, welche die Schrift vor dir gelesen haben."

Alle Hinweise besagen zusammengefasst etwa "Jeder Muslim sollte wissen was in der Bibel geschrieben steht".

Warum könnte das wichtig sein?

Nehmen wir den Titel "Messias" als Beispiel:

Im Koran wird Jesus von Nazaret als Isa bin Maryam (Jesus, Sohn der Maria) und als المسيح / al-Masīḥ, als „der Messias“ bzw. „Christus“ (der Gesalbte) bezeichnet.

Der Hebräische Titel "Messias" entspricht dem gleichen Titel der aus der Griechischen Spracht stammt: "Christus"

Daher ist somit klar das dieser Titel - der übrigens eine besondere Bedeutung hat - auch im Koran verwendet wird.

Soweit ich weis wir dieser Titel im Koran nicht weiter erklärt. Was der Titel bedeutet finden wir hingegen in den Schriften, die davor gefertigt wurden und auf die der Koran richtiger Weise hinweist.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Dafur
Beitragsersteller

Danke!

Phantastische Antwort!

Das habe ich noch gar nicht so gesehen.

Ich glaube, wir müssen unser Verständnis über das Zusammenspiel von Bibel bzw. Thoah und Tanach mit dem Koran auf neue Füße stellen.

Dafur
Beitragsersteller
@Dafur

Ich meine, wir müssen verstehen, dass auf der einen Seite die Schriften der Schriftbesitzer sind, also Thora/Tanach und Neues Testament, und auf der anderen Seite der Koran.

O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt und das, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn."

Das liest sich erstmal gut und positiv. Aber wenn ich das lese, da fallen mir, obwohl ich kein Muslim bin, zig Auslegungsmöglichkeiten und ich denke mal, nach außen wird das auch so oder so ähnlich kommuniziert.

Das klingt erstmal super, aber wahrscheinlich ist das auch wieder Auslegungssache.

(Aber hört sich erstmal so an, wenn diese Sure wirklich existiert, dass er am Ende ein friedliches Miteinander gewünscht hätte.)

JensPeter  21.09.2023, 23:30

Das mit dem friedlichen Miteinander stimmt!

Hier das Versprechen des Allmächtigen das er gab als nach dem Auszug des Volkes aus Ägypten richtungsweisend für immer festlegte als SEIN Volk in Gefahr war:

NW 2. Mose 15:25, 26.An diesem Ort schuf Gott eine Vorschrift und einen Präzedenzfall für sie und dort stellte er sie auf die Probe. Er sagte: „Wenn du genau auf die Stimme deines Gottes JHWH/Jehova/Jahwe hörst und tust, was in seinen Augen richtig ist, wenn du seine Gebote beachtest und alle seine Vorschriften einhältst, dann werde ich keine der Krankheiten über dich bringen, die ich über die Ägypter gebracht habe, denn ich, JHWH/Jehova/Jahwe, heile dich.“

Dies in Verbindung mit der Sicherung des doppelten Friedens: Doppelter Friede, also Fried mit Gott und Friede mit allen Mitmenschen - dafür steht der Name Jerusalem (->Salem, ->Schalom).

(In der Prophetie bezieht sich der Name Jerusalem auf das was es geistig oder symbolisch darstellt)

Der Friede wird vom Allmächtigen gemessen:

Sacharja 2:1-5 Und ich blickte auf und sah einen Mann mit einer Messschnur in der Hand. Da fragte ich: „Wohin gehst du?“ Er antwortete: „Nach Jerusalem, um es auszumessen, um festzustellen, wie breit und wie lang die Stadt ist.“ Der Engel, der mit mir sprach, ging weg und ein anderer Engel kam auf ihn zu. Er sagte zu ihm: „Lauf hinüber und teil dem jungen Mann dort mit: ‚„Jerusalem wird bewohnt sein wie offenes Land wegen der vielen Menschen und Haustiere darin. Und ich werde für die Stadt“, so erklärt Jehova, „ringsum eine Mauer aus Feuer werden und die Herrlichkeit in ihrer Mitte sein.“‘“

Ja - durch den Allmächtigen wird der Weltfriede herbeigeführt werden, das Gesetz wird auch vom "doppelten" - Frieden ausgehen:

Jesaja 2:3, 4 Denn von Zion wird [das] Gesetz ausgehen und das Wort Jehovas von Jerusalem. Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Menschengeführte Kriege werden für immer beendet!

Beste Grüße

Jens

Dafur
Beitragsersteller

Ja, es gibt im Islam keinen Zwang zur Religion.