lesquelles,laquelle,lesquels,lequel...Verstehe ich nicht!
Mir ist unklar wann man was einsetzen muss und woran mann das erkennt, kann mir das einer so leicht es geht erklären ??
wwäre für jede antwort echt dankbar und ihr werdet mit einem stern bedankt..
4 Antworten
Lequel usw. ist, etwas vereinfachend formuliert, eine Ersatzform von qui und quoi.
Der Hauptunterschied ist, dass qui/quoi unverändert bleiben, während die -quel Formen angeglichen werden (Maskulinum, Femininum, Plural).
Singular:
lequel (Mask.) laquelle (Fem.)
Plural:
lesquels, lesquelles
Die Form hängt ferner von der grammatischen Funktion ab.
Mit Präpositionen:
Sonderfall: "à lequel" gibt es nicht, statt dessen auquel, Feminimum aber à laquelle,
Plural: auxquels/auxquelles
Le chien auquel je donne à manger (= à qui)
La femme à laquelle je pense (à qui)
Les enfants avec lesquels je joue (= avec qui)
La maison dans laquelle j'habite (sinngemäss = "dans quoi", ist aber sprachlich nicht möglich)
Le dessert pour lequel je ferais des folies
In einer Frage:
Laquelle préfères-tu?
Lequel est le plus beau?
Lesquels/lesquelles sont les plus drôles?
Avec lequel t'entends-tu le mieux?
Les livres parmi lesquels je dois choisir
Wie du siehst, sollst du einfach das Relativpronomen mit der gewünschten Präposition kombinieren.
Wenn du die Worte wörtlich übersetzt heißen die ja:
lequel => der(jenige), welcher
laquelle => die(jenige), welche
lesquels => die(jenigen) (m.pl.) welche
lesquelles => die(jenigen) (f.pl) welche
Sie werden angewandt, um auf bereits erwähnte. bekannte Substantive zurückzuverweisen.
Außerdem werden sie dazu gebraucht ein Relativpronomen mit Präposition anzuwenden
=> c'est le ballon avec lequel j'ai joué
=> je regarde la maison pour laquelle j'ai payé beaucoup d'argent
=> voilà la table sous laquelle mon chat dort toute la nuit
Wenn es Personen sind, auf die zueückverwiesen werden soll, nimmt man statt Präp. + le-la-lesquel... Präp. + qui
Martine est la fille avec qui j'aime jouer
lequel ist das förmliche qui.... also du passt es immer dem wort an, auf das es sich bezieht. ist es weiblich: laquelle (la) ist es männlich: lequel.... sind es z.b. mehrere kinder, bei denen acuh jungs dabei sind: lesquels (weil mehrere leute sind im französischen immer männlich, auch wenn es 99 frauen sind und nur 1 kerl, dann sagt man lesquels) und wenn es nur mädchen sind lesquelles! :)
beispiel: la femme à laquelle je pense. (bezieht sich auf femme und femme ist in der einzahl und weiblich: also laquelle)
eigentlich gar nicht so schwer :)
feminin Singular und Plural (wie elle, elles)
maskulin Singular und Plural
oder anders gesagt:
m/f Singular sind lequel / laquelle
m/f Plural sind lesquels / lesquelles
T'as de la patience! Combien de fois as-tu répondu à cette question, aujourd'hui?
Schon mal einen dicken Dh von meiner Seite. GLG