lesquelles,laquelle,lesquels,lequel...Verstehe ich nicht!

4 Antworten

Lequel usw. ist, etwas vereinfachend formuliert, eine Ersatzform von qui und quoi.

Der Hauptunterschied ist, dass qui/quoi unverändert bleiben, während die -quel Formen angeglichen werden (Maskulinum, Femininum, Plural).

Singular:

lequel (Mask.) laquelle (Fem.)

Plural:

lesquels, lesquelles

Die Form hängt ferner von der grammatischen Funktion ab.

Mit Präpositionen:

Sonderfall: "à lequel" gibt es nicht, statt dessen auquel, Feminimum aber à laquelle,

Plural: auxquels/auxquelles

Le chien auquel je donne à manger (= à qui)

La femme à laquelle je pense (à qui)

Les enfants avec lesquels je joue (= avec qui)

La maison dans laquelle j'habite (sinngemäss = "dans quoi", ist aber sprachlich nicht möglich)

Le dessert pour lequel je ferais des folies

In einer Frage:

Laquelle préfères-tu?

Lequel est le plus beau?

Lesquels/lesquelles sont les plus drôles?

Avec lequel t'entends-tu le mieux?

Les livres parmi lesquels je dois choisir

Wie du siehst, sollst du einfach das Relativpronomen mit der gewünschten Präposition kombinieren.

sejeluchabe  14.12.2010, 23:08

T'as de la patience! Combien de fois as-tu répondu à cette question, aujourd'hui?
Schon mal einen dicken Dh von meiner Seite. GLG

Wenn du die Worte wörtlich übersetzt heißen die ja:

lequel => der(jenige), welcher

laquelle => die(jenige), welche

lesquels => die(jenigen) (m.pl.) welche

lesquelles => die(jenigen) (f.pl) welche

Sie werden angewandt, um auf bereits erwähnte. bekannte Substantive zurückzuverweisen.

Außerdem werden sie dazu gebraucht ein Relativpronomen mit Präposition anzuwenden

=> c'est le ballon avec lequel j'ai joué

=> je regarde la maison pour laquelle j'ai payé beaucoup d'argent

=> voilà la table sous laquelle mon chat dort toute la nuit

Wenn es Personen sind, auf die zueückverwiesen werden soll, nimmt man statt Präp. + le-la-lesquel... Präp. + qui

Martine est la fille avec qui j'aime jouer

lequel ist das förmliche qui.... also du passt es immer dem wort an, auf das es sich bezieht. ist es weiblich: laquelle (la) ist es männlich: lequel.... sind es z.b. mehrere kinder, bei denen acuh jungs dabei sind: lesquels (weil mehrere leute sind im französischen immer männlich, auch wenn es 99 frauen sind und nur 1 kerl, dann sagt man lesquels) und wenn es nur mädchen sind lesquelles! :)

beispiel: la femme à laquelle je pense. (bezieht sich auf femme und femme ist in der einzahl und weiblich: also laquelle)

eigentlich gar nicht so schwer :)

  • feminin Singular und Plural (wie elle, elles)

  • maskulin Singular und Plural

ereste  14.12.2010, 22:53

oder anders gesagt:

  • m/f Singular sind lequel / laquelle

  • m/f Plural sind lesquels / lesquelles