Französisch: Was kann man anstatt "elle" sagen?

3 Antworten

Hallo,

wenn du eine Person charakterisierst, die weiblich ist, musst du zwangsweise häufig das Pronomen elle verwenden, was in diesem Fall auch kein Wortwiederholungsfehler ist. Ein Wechsel zwischen elle und dem Namen der Person ist aber eine gute Strategie, um Monotonie zu vermeiden. Unter Umständen kannst du auch den Beruf der Frau verwenden, um dich auf sie zu beziehen. Eine weitere Möglichkeit ist gegebenenfalls, die Beziehungen dieser Frau zu anderen Personen zu benutzen (z.B. la mère de X, la femme de Y ...).

Aber viel wichtiger ist es, dass du daran, dass du unter Umständen c'est statt elle est verwenden musst! Nämlich immer dann, wenn die Ergänzung nach est aus einem Nomen + Begleiter besteht. Vergleiche:

Elle est cuisinière. <-> C'est une bonne cuisinière.

Elle est Française. <-> C'est une jeune Française.

Elle est mariée. <-> C'est la femme d'un homme très connu.

Elle est sympathique. <-> C'est ma meilleure copine.

Außerdem kannst du in Betracht ziehen, die eine oder andere Information in einem Relativsatz zu nennen, dann verwendest du qui statt elle. Hier ein Beispiel, in dem du ce, elle und qui zusammen findest:

C'est une jeune femme qui adore cuisiner, alors elle fait souvent la cuisine pour ses amis.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Als Ersatzform:

celle-ci (diese)

cette dame

cette famme

cette directrice

...

La femme? Madame NachnameDerFigur,