Leseschwäche?

1 Antwort

Das kommt eigentlich indem man sich mit der Sprache selber befasst.

Also indem du Deutsch und seine Synonyme sowie Zusammenhänge an sich begreifst.

Beispiel es dünket mir ich wäre hungrig.

Wenn du das Wort dünket nicht kennst wirst du den Satz nicht verstehen können.

Das bedeutet übrigens dachte bzw denken.

Ansonsten solltest du mal zu nem Logopäden gehen da sind einige spezialisiert auf LRS.

So eine Schwäche entsteht auch wenn man einfach nicht viel gelesen hat, auch wenn Eltern zb zu wenig erklären oder vorlesen oder zb Ausländische Eltern die dir deutsch nicht erklären können, dann hat man auch vermehrt Probleme, weil das Gehirn zu wenig Informationen zu dem Thema erhalten hat.

Du kannst ja mal Beispeilsätze aufzeigen die dir eher Probleme bereiten als andere, das hilft ne Problemlösung zu finden.

horribiledictu  27.02.2023, 05:46

hm, also eigentlich sind wir Logopäden nicht spezialisiert auf LRS - ja, viele haben da eine Zusatzausbildung bzw Fortbildungen, aber Bestandteil der Ausbildung zum Logopäden ist es nicht.

ewigsuzu  27.02.2023, 05:47
@horribiledictu

Nunja dann sage ich es eben so, diese sind nach meinem Wissenstand die einzigen die bei lrs ernsthaft helfen können, kannst mich aber gerne aufklären.

horribiledictu  27.02.2023, 05:52
@ewigsuzu

einige machen das hauptberuflich, andre nebenberuflich, zB neben Logopädie oder Lehramt oder Psychologie.