Warum kann ich nicht mitdenken, wenn ich in einem Test einen Text lese?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...das kommt davon wenn man liest und gleichzeitig an was anderes denkt.

Google Tipp:

Häufig sind Stress und Schlafmangel die Ursache von Konzentrationsproblemen. Entsprechende Gegenmaßnahmen wie etwa Entspannungsverfahren und ein regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus können daher hilfreich sein. Eine ausgewogene Ernährung („Brain-Food“) und ausreichendes Trinken sind ebenfalls wichtig. Zusätzlich können mitunter auch Mittel aus der Apotheke sinnvoll sein, die die Konzentration über verschiedene Wege fördern sollen. Sind körperliche oder psychische Erkrankungen der Auslöser der Konzentrationsprobleme, sollten diese ärztlich behandelt werden. Darüber hinaus lässt sich die Konzentration mit geeigneten Übungen auch trainieren. Mehr zur Behandlung

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn das immer so ist, und du generell Probleme mit der Konzentration hast, könnte das auch ein Anzeichen von ADS oder ADHS sein. Falls du dir da unsicher bist, informiere dich am besten mal ob noch andere Kriterien auf dich zutreffen.

http://www.adhs-deutschland.de/Home/ADHS/ADHS-ADS/Das-Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom-ohne-Hyperaktivitaet.aspx

P.S. die Übergänge zwischen ADHS haben oder nicht haben sind immer fließend. Die Diagnose wird also basierend auf den grad der Beeinträchtigung gestellt. Deswegen ist es ohne einen Test beim Psychiater zu machen unmöglich genaueres festzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht mir auch so. Ich lese zwar, bin aber mit den Gedanken woanders.