Was bedeutet "aus Kulanz"? Bedeutet "aus Höflichkeit" oder hat es eine andere Bedeutung. Ich verstehe das nicht?

7 Antworten

Kulanz = guter Wille, obwohl ich nicht "gut" sein muss.

Ich komme dir entgegen (mit Preis oder sonstirgendetwas - im Kundendienst meistens), muss es aber nicht. Wird meistens so formuliert, wenn man selber juristisch im Recht ist, man trotzdem auf dieses juristische Recht verzichtet. Zum beispiel, um den Kunden zu behalten....

Im Geschäftsleben ist Kulanz das Entgegenkommen des Kaufmanns gegenüber dem Käufer, um diesen nicht als Kunden zu verlieren.

Oft geht es um die Rücknahme von gekauften Artikeln, die der Kunde plötzlich nicht mehr will, z. B. reduzierte Ware, die vom Umtausch ausgeschlossen ist, oder ein Artikel, der über viele Wochen im Besitz des Käufers war und möglicherweise schon benutzt wurde etc. Wenn der Kaufmann diese Ware dennoch zurücknimmt und den Kaufpreis erstattet, zeigt er sich kulant.

Das ist mehr als Höflichkeit, sondern meint ein besonders wohlwollendes Entgegenkommen.

Wenn ich kulant zu dir bin, dann bin ich nicht nur höfflich, dann bin ich höfflich um den Frieden zu wahren.

Ein gutes Beispiel dafür findet sich immer im Einzelhandel. Wenn dort jemand so kulant ist und Ware zurück nimmt, die man nicht zurück nehmen müsste.

Aber man möchte dich als Kunden halten und dich nicht verärgern, deswegen ist man kulant zu dir

Ja im Prinzip . Jemand macht es freiwillig .