Lesekiste Selection?
lesekiste buch Selection ?
ich muss eine lesekiste machen mit dem thema meiner wahl, ich habe mir dafür das buch Selection ausgesucht, der klappentext des buches damit ihr euch darunter etwas vorstellen könnt, lautet : “ 35 perfekte Mädchen und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singe ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche griße Liebe? “. wenn ihr nicht wisst was eine lesekiste ist, das ist eine kiste und man gestaltet sie zu seinem buch, also meins eben Selection und innen kommen gegenstände rein zu dem thema eben. dabei brauche ich eure hilfe. was könnte man dort hinein tun mit dem thema, was in eine kiste passt also in einen schuhkarton, und was nicht irgendwie teuer ist oder so. danke für eure hilfe. solltet ihr nicht ganz verstanden haben was eine lesekiste ist, googelt es einfach mal da gibt es glaube ich gute erklärungen haha.

3 Antworten
Das mag jetzt ungeschickt daherkommen, aber das klingt für mich nach der einem geradezu klassischen Gewissenskonflikt zwischen Vernunft und pragmatischer Handunlungsweise vs unserer Gefühle des Herzens. Meiner Meinung nach würden noch andere Werke in diese Kiste gehören, um die Grundfrage auf die Höhe der Zeit zu interpretieren. Dazu bietet sich vielerlei klassische Literatur an. Evtl. Dramen von Shakespeare bzw. seine zahlreichen Gedichte eben zu diesem Problem. In Mittelpunkt steht dann häufig nicht nur die einzelne Person, sondern es zeigen sich vor allem komplexe Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft im Sinne einer Ordnung, die durch das Handeln einzelner Menschen in der Basis in's dann ins wanken gerät...
Bilder von 34 Models - so als Quartett auf kleine Pappscheiben aufgeklebt
eine Karte mit der Hauptperson aus dem Buch (Coverbild)
mit der Bezeichnung der jeweiligen Kaste (angelehnt an Indien)
https://www.klett.de/sixcms/media.php/427/thumbnails/kastensystem.jpg.112083.jpg
ein Bild: Prinz mit roter Rose - (Bachelor)
z.B.
ein Bild: Aspen (so wie du ihn Dir vorstellst)
das Bild der Hauptdarstellerin platzierst Du zwischen Prinz und Aspen ...
die anderen Karten kannst Du z.B. rundum im Karton befestigen
- Das Buch natürlich und eventuell auch noch die anderen Bände
- Bilder von Prinzessinnen und Kleidern
- Erklärung des Kastensystems
- Kleine Objekte wie zum Beispiel eine selbstgebastelte Krone
- Eine Landkarte des Königreiches
- Usw.