Was ist eine Ganzschrift?
Vor ein paar Wochen hat unsere Lehrerin zu uns gesagt, das wir in der Deutschprüfung (Hauptschulabschluss) eine Ganzschrift schreiben müssen, das diese aber schwer sei und sie das mit uns Schritt für Schritt machen wird.
Tja, nun kam der ganze Mist mit Corona und wir konnten damit nicht anfangen.
Deswegen dachte ich, ich informiere mich mal und versuche mal eine Ganzschrift zu schreiben und meiner Lehrerin ein zu schicken.
Laut dem Internet (sollte ich das richtig verstanden haben), ist eine Ganzschrift ein Buch.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das wir ein Buch schreiben sollen.
Hatte (oder hat) jemand von euch das Thema Ganzschrift schon mal behandelt und kann mir helfen?
(Falls das irgendwie wichtig ist, wir haben den Kleinen Prinzen im Unterricht gelesen)
2 Antworten
Sie hat sich unklar ausgedrückt oder du hast sie missverstanden. Sie meinte, dass eine Ganzschrift ein Prüfungsthema sei. Also Fragen und Untersuchungsaufgaben z. B. zu der Ganzschrift "Kleiner Prinz". Eine Ganzschrift ist ein ganzes Werk, entweder ein Roman, eine Erzählung oder ein Theaterstück.
Unter 'Ganzschrift' verstehe ich soviel wie das Ganze schriftlich zusammenfassen (Text, Auszug aus einem Buch etc.)
Aber frag am besten nochmal deine Lehrerin, was genau erwartet wird.