Kleiner Prinz als Prüfungsthema in Französisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe (r) fannsfanns, der kleine prinz dürfte meines erachtens nicht zu schwer für eine 10. klasse sein. Es kommt darauf an, welches vokabular DU im referat verwendest. Wenn du es nicht uebermaessig hoch ansetzt, können dir deine mitschüler mit 4 jahren französischkenntnissen folgen. Andere themenvorschlaege, die mir noch einfallen würden, wären weitaus höher angesetzt. Beispiele: albert camus, l'etranger, jean-paul sartre, le mur, etc. Ein buch ist immer sehr umfangreich. Muss es denn ein buch sein? Ein zeitungsartikel zu einem aktuellen tagesthema wäre auch eine alternative. Viel glück!

Fannsfanns
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:) Nein es muss kein Buch sein, aber es sollte Bezug auf Frankreich oder die Französische Sprache haben.

Ich habe mich falsch ausgedrückt oben:  auf deutsch habe ich es schon 3x gelesen,  auf Französisch nicht.

Der kleine Prinz ist  ein sehr gutes Buch und auch für die 10 klasse nicht zu schwer. :) und wenn du denkst, dass es doch etwas zu schwer für deine Klasse ist, dann vereinfache das Vokabular

Der kleine Prinz ist ein sehr gutes Buch, da steckt inhaltlich viel drin und es ist relativ wenig Text. Auch der Autor, Antoine de Saint-Exuperie, ist eine interessante Person. Wenn du das Thema wählst, lies ein bisschen über ihn nach. Der Stil der Sprache ist vielleicht nicht ganz einfach, auf jeden Fall in der deutschen Übersetzung.

Auf jeden Fall würde ich diese Idee mit dem zuständigen Lehrer, der Lehrerin besprechen. Ich persönlich finde sie gut.