Lernzettel/Zusammenfassungen selbst schreiben oder doch lieber das Buch von Lehrer Schmidt kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir das Buch jetzt nicht angeschaut, aber trotzdem ein Gedanke:

Durch das eigene Zusammenfassen des Stoffes beschäftigst Du Dich damit. Du entscheidest nämlich, was ist wichtig und was nicht. Du überlegst, wie Du Dich am besten ausdrückst, wie Du die Seiten einteilst, ob Du etwas hervorhebst usw.

Genau das nennt man effektives Lernen. Das solltest Du keinesfalls weglassen!

Sicherlich ist es gut, das Buch zu kaufen und damit zu arbeiten, aber bitte verzichte nicht auf den Vorgang, des eigenen Aufschreibens und der eigenen Strukturierung des Stoffes.

Der Vorgang ist sogar noch wichtiger, als das Ergebnis: Eine gute Arbeitsunterlage zu besitzen.

Also falls Du Dir das Buch kaufst, dann bitte nur "zusätzlich" und nicht anstatt eigener Unterlagen.

Ich rate auch jedem: Schreibt in eure Bücher! Deine Gedanken zum Stoff gehören darein. Auch Textmarker oder unterstreichen ist gut. Denke bloß nicht, ein Lehrbuch solle möglichst clean und unbenutzt aussehen.

Das eigene Denken ist wichtig beim Lernen, auch die eigene Produktivität. Jedes Mal, wenn Du Dich, egal wie, mit dem Stoff beschäftigst, bringt Dich weiter.

Viel Erfolg!

Grauling0605  23.08.2021, 12:08

Ich finde nicht, dass man unbedingt ganze Zusammenfassungen oder Formelsammlungen selbst schreiben muss. In der Schule habe ich das auch noch sehr viel gemacht, aber spätestens in der zweiten Hälfte des Bachelorstudiums wäre das ein unglaublicher Zeitfresser gewesen. Lieber ein gutes Buch / Formelsammlung / was auch immer haben, und immer damit lernen, Post-Its reinkleben, markieren, reinschreiben. So kriegt man das auch ganz gut in den Kopf.

Ich kann nämlich auch sehr gut zusammenfassen, ohne mir auch nur irgendwas zu merken, wenn es zu viel wird.

verreisterNutzer  23.08.2021, 12:20
@Grauling0605

Ich meinte mit Zusammenfassung auch weder eine Formelsammlung, noch ein anderes Nachschlagewerk.

Ich meinte den Stoff der 10. Klasse.

Es tatsächlich nachgewiesenermaßen so, dass es mehr bringt, sich mit dem Stoff zu beschäftigen, als ein Buch zu kaufen (und in die Ecke zu legen), um das Gewissen zu beruhigen.

Es kommt hier auch nicht auf das Auswendiglernen an, sondern auf das Verstehen/ Begreifen.

Im Endeffekt bringt dir das eigene Zusammenfassen und Ausarbeiten mehr. Dadurch, dass du dir das ganze durchließt lernst du gleichzeitig auch den Stoff.

Kenne zB viele die sich den Stoff so zusammengefasst haben und am Ende die Zusammenfassung gar nicht mehr benötigt haben weil sie den Stoff zu diesem Moment bereits gekonnt haben. Das Zusammenfassen ist in diesem Sinne auch besser als das bloße lesen.