Vier Raumkonzepte?
Hallo,
mich würde es interessieren, was (die vier) Raumkonzepte sind? Ich habe mir Lernvideos auf YouTube, Seiten im Buch und Lernzettel auf Knowunity durchgelesen, aber ich verstehe es immer noch nicht. Was sind denn überhaupt Raumkonzepte? Was bedeutet das? Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Jakob
1 Antwort
Vier Raumkonzepte (erweitertes Raumverständnis): Die Geographie unterscheidet zwischen physisch-materiellem Raum (Raum als Container & Beziehungsraum) und mentalem Raum (wahrgenommener Raum & konstruierter Raum). Die vier Raumkonzepte ergeben je eigene Perspektiven auf den Untersuchungsgegenstand, überlagern sich dabei jedoch teilweise (Scheinwerferkegel in Abb. 1 und 7).
Raum als Container: Räume werden als abgrenzbare Behälter verstanden, in denen geographische Elemente enthalten sind, die erfasst und untersucht werden können.
Beziehungsraum: Räume stehen miteinander in (Lage-)Beziehungen. Zwischen geographischen Elementen und verschiedenen Räumen bestehen Interaktionen.
Wahrgenommener Raum: Verschiedene Gruppen oder Individuen nehmen Räume unterschiedlich wahr und denken auf eigene Weise darüber.
Konstruierter Raum: Räume werden gemacht, indem über sie kommuniziert wird. Dabei bestehen Interessen und auch Unterschiede darin, wie über Räume gesprochen wird.