Lernplan einhalten?

6 Antworten

Also ich mache mir auch einen lehrplan ;) und halte ihn auch nie ein xD aber wenn ichs mal hinbekomme dann so: ich sage meinen eltern dass sie mich um 9 wecken sollen, weil wenn man zu spät aufsteht lernt man nich(regel 1) dann belohne ich mich auch wenn ich jz z.b mathe gelernt mach ich später etwas was mir spaß macht, kannst auch deine eltern fragen ob sie dir helfen, dass du nicht schummelst, du musst ja nicht alles auf einmal machen!! (Regel 2) und dann noch handy computer oder andere dinge abschalten oder wegmachen die dich stören könnten (regel 3) probiers damit, ah hab noch regel 4: mach nicht zu viel auf einmal, teil dir alles ein, nicht an einem stück 4 stunden sondern 4x eine stunde So habs ich geschafft, viel erfolg und ein frohes fest und nen guten rutsch ins neue jahr ;)

Ich halte mich meistens dran, wenn ich beim Schreiben daran denke, dass ich wenig Lust haben werde, den später dann einzuhalten, und dann auch schau, dass ich mal einen Tag frei habe oder ähnliches. Oder du überlegst dir schöne Sachen, die du aber erst machen kannst, wenn du den Lernplan für diesen Tag eingehalten hast. Was bist du denn für ein Lerner? Wenn du immer früh mit lernen anfangen musst, dann denk dir einfach, dass du jetzt wirklich lernen musst, sonst darfst du alles auf ein paar Tage machen und dann endet alles total im Stress. Bei mir ist das Problem, dass ich am Besten lerne, wenn ich eben alles auf 2-3 Tage lerne, deswegen hat mir diese Denkweise leider nie geholfen :/

Reiß dich einfach mal zusammen und setz dich hin und lern. Wenn du das dann ein paar Mal geschafft hast, wird es dir die nächsten Tage leichter fallen. Also fang bald damit an :D

Wenn ich muss gehe ich auf Toilette. Muss löst Druck aus. Druck legt das Gehirn lahm. Deshalb erlaube ich dieses Wort nur in meinem Leben wenn meine Verdauung ein Muss meldet.

Pläne sind eine schöne Sache, das Leben eine ganz andere. Du hast also gute Vorsätze gehabt und dann ist Dir das Leben einfach dazwischen gegrätscht. Das ist kein Beinbruch. So ist das Leben eben. Wesentlich ist zunächst mal dass Du Dir selbst verzeihen kannst denn damit nimmst Du Druck aus dem Thema.

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Nicht nur auf youtube findest Du sehr guten Unterricht. Auf youtube ist zudem mancher sogar noch staatlich anerkannt. Gebe also langsam Fach und Thema sowohl bei youtube als auch in die Suchmaske des Browsers ein. Finde die für Dich verständlichsten Videos und Seiten. Abonniere wenn es sich um einen Kanal handelt, lege eine Linkliste an um darin wesentliche Einzelvideos und Seiten-URLs abzuspeichern. Manches Wissen lässt sich als Podcast mit nach draußen nehmen z.B. um eine Runde um den Block zu laufen, während Hausarbeiten zuzuhören oder einfach entspannt auf dem Bett zu liegen und sich den Stoff in Ruhe reinzuziehen.

Bezüglich Gruppenlernen gibt es laut Deutschlandfunk Studien die nachweisen dass ausgebildete Fachmenschen nicht so sinnvoll sind in der Regel. Sinnvoll ist allerdings wenn sich schlechte und gute SchülerInnen zu einer Gruppe zusammen schließen. Die scheinbar dämlichen Fragen der schlechten Schüler fordern von den sogenannten guten Schülern ihr Wissen verständlich darzustellen, sich also von Nachplappern zu verabschieden und zu Verständnis zu kommen. Das schadet absolut nicht. Verständnis wird später ab Ausbildung bzw. Studium verlangt als Grundlage auf die aufgebaut wird. Ausgebildete Fachmenschen haben gerne ihre eigene unverrückbare Lehrmethode. Nun sind wir Menschen aber nun mal verschieden. Deshalb kann nicht jeder Mensch jeder Lehrmethode folgen. Und genau aus diesem Grund ist es auch gut dass es mittlerweile online verschiedenste Lehransätze gibt aus denen ausgewählt werden kann.

Auf youtube findest Du auch zum Thema Lernen lernen reichlich Informationen.

Du musst dich einfach zusammenreißen und dich am Schreibtisch hinsetzten und anfangen zu lernen. Wenn du das einmal oder zweimal gemacht hast dann wirst du dich auch langsam daran gewöhnen.

Also mehr als dir selber feste Regeln und Zeiten mit so einem Plan zu machen kannst du ja nicht. Wenn du ihn nicht einhältst, dann bist du schlicht und einfach selber schuld...