Lernmethoden um 1 in Mathe zu kriegen?

6 Antworten

Klingt abgedroschen, aber ist der sicherste Weg zum Ziel: einfach viele Übungsaufgaben machen.

Ich schätze mal, es geht um eine Klausur/Klassenarbeit...Da geht es nicht nur darum, ob du die Inhalte grundsätzlich verstanden hast, sondern vor allem darum, viele Aufgaben in wenig Zeit zu lösen.
Dazu ist Übung unabdingbar, um dein Verständnis zu festigen und dich mit Aufgaben-Schemata vertraut zu machen.

Sobald du die normalen Übungsaufgaben, die ihr so bekommt, ohne große Probleme lösen kannst, dann solltest du dir auch mal schwierige Aufgaben vornehmen. Wenn dir die Quelle fehlt, dann frage da am besten jemanden, der das einschätzen kann und dir ein paar passende Aufgaben geben kann (Mathe-Lehrer, Übungsleiter, Literatur-Empfehlungen vom Prof, etc...).

Nicht Pauken sondern Verstehen. Und so lange bei jemand nachfragen, der es verstanden hat. Nicht ohne Sinn und Verstand Formeln lernen.

Wenn du Mathe verstehst, müsstest du es können, egal in welchem Fall. Wenn es nicht so ist, verstehst du Mathe nicht.

Ich würde dir raten einfach viele Textaufgaben zu dem jeweiligen Thema zu machen. Wenn du die kannst, hast du es verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HTL mit Schwerpunkt Betriebsinformatik im 3. Jahrgang

Was mir immer geholfen hat mir reale Probleme aufzustellen und diese entweder durch gegebenen Formeln, lösen oder durch logik

Mathe ist ein reines Übungsfach. Also: repetitio est mater studiorum

m.f.G.

anwesende