Wie viele Punkte braucht man in einer normalen Mathe Schulaufgabe (vllt. so 35 Punkte insgesamt), um noch die 5 zu kriegen?

2 Antworten

Die Lehrkraft kann die Verteilung in der Regel selbst festlegen. Je nachdem, wie einfach/schwer die Schulaufgabe ist, kann man evtl. mehr/weniger Punkte für gewisse Noten brauchen.

Eine durchaus übliche Verteilungen, vor allem in Richtung Oberstufe, wäre jedoch...

Bild zum Beitrag

[Das entspricht quasi dem Abiturschlüssel.]

Für die Sekundarstufe I sind hingegen etwas „strengere“ Verteilungen üblich. Beispielsweise...

Bild zum Beitrag

[Dieses Beispiels entspricht übrigens quasi auch dem IHK-Schlüssel.]

Diese Beispielverteilungen sollen dir jedoch nur als grobe Orientierung dienen. Denn... Wie ich bereits zu Beginn geschrieben habe, gilt: Die Lehrer sind da ziemlich frei, eigene Verteilungen festzulegen, die sie für die jeweilige Schulaufgabe als sinnvoll erachten.

 - (Mathematik, Lernen, Noten)  - (Mathematik, Lernen, Noten)

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Das kann man so pauschal nicht sagen. In der Oberstufe legt man den Abiturschlüssel an, da bräuchte man dann 20% der Punkte für Note 5, also 7 von 35 Punkten. Aber in den niedrigeren Jahrgängen kann der Notenschlüssel durchaus auch strenger sein, je nach Schwierigkeitsgrad der Schulaufgabe, es liegt im Ermessen des Lehrers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik