Lernhefte für die Oberstufe - Welche Erfahrungen habt ihr?

4 Antworten

Hey. Also ich kann dir nur sagen das es zu den Mathe Büchern immer aufgabenhefte gibt mit Lösungen aber diese sind manchmal n bisschen fehlerhaft und zu den anderen Fächern kann ich nichts sagen . Aber an sich sind die Mathehefte echt gut.👍es wird auch gut erklärt bei den Lösungen manchmal.

1. ist Deine Frage sinnlos. Denn wir Menschen sind auch bezüglich verständlicher Lehrmethode und bestmöglicher Lernmöglichkeiten verschieden.

Wird Dir hier also eine Empfehlung gegeben, so hat diese spezielle Person damit gute Erfahrungen gemacht. Ob Du zu dem gleichen Ergebnis kommst steht ganz natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

2. Es ist und wird wohl auch immer gut bleiben, mit Papier und Stift lernen zu wollen. Da beißt keine Maus einen Faden von ab.

ABER

Gibst Du in die Suchmaske des Browsers und bei youtube Fach und Thema ein, wirst Du bis weit nach dem Abitur viele verschiedene KOSTENLOSE Lehr- und Lernmöglichkeiten finden.

Bei youtube kann es lohnen, vor Fach und Thema noch

schulfernsehen, telekolleg, teleakademie, vorlesung (wenn es sich um ein bestimmtes Thema handelt), seminar (ebenso spezielles Thema)

einzugeben.

Weiter kann es bei youtube nützlich sein, sich einen freien Proxy einzurichten, denn so erzielst Du mehr Ergebnisse. Wie der eingerichtet wird erklären Dir online viele verschiedene Seiten, welche Dir automatisch angezeigt werden, gibst Du die Aufgabe in die Suchmaske des Browsers ein.

Digital auffindbare Seiten lassen sich ausdrucken. Dann hast Du auch Papier. Und sicherlich ist Dir kein Seitenersteller / Kanalersteller böse, möchtest Du Dich erkenntlich zeigen.

AUßER

es handelt sich um eh schon über die Rundfunkgebühren bezahlte Angebote. Dazu zählen Schulfernsehen, Telekolleg, Teleakademie auf jeden Fall.

Möchtest Du in den genannten Fächern bestmöglich abschneiden, kann noch lohnen, sich bei Online-Universitäten nach entsprechenden Vorlesungen umzusehen. Bleibe hier ruhig nicht nur auf dem deutschsprachigen Markt sondern schaue auch im englisch- und französischsprachigen nach.

Manche Online-Universität bietet kostenlose Seminare für Einsteiger aber auch Schüler an. Wählst Du ein Angebot in einer Fremdsprache, kommst Du auf diese Weise auch gleich leicht in die entsprechende Fachsprache hinein.

Für Deine ausgewählten Fächer möchte ich Dir noch empfehlen, die Sendereihe Futuremag bei Arte zu verfolgen. Ältere Sendungen sind auf youtube abrufbar. Ansonsten hat die Sendereihe auch einen Auftritt auf Facebook, den zu nutzen lohnenswert ist.

Darüber hinaus mache Dich mit dem Thema Fablab vertraut.

So. Damit bist Du nach meiner Einschätzung vollauf beschäftigt.

Sinnvoll ist zu wissen, dass Gruppenlernen zu bedeutend mehr Erfolg führt als alleine lernen zu wollen. Eine gute Lerngruppe besteht laut Wissenschaft aus einem im Fach schlechten Teilnehmer, einem guten bis sehr guten und einem Mittelfeld. So profitieren wirklich alle Teilnehmer bestmöglich.

Die Zusammenstellung mag Dir nicht einleuchten, ist aber bei näherer Betrachtung wirklich empfehlenswert. Denn der schlechteste Teilnehmer fordert den besten heraus, seine Grundkenntnisse noch mal aufzufrischen.

Hier ist zu beachten, dass nicht ohne guten Grund schon lange Universitäten in den von Dir genannten Studienfächern für Erstsemester einen Grundkurs Mathematik sehr genau begründet als Pflichtfach vorgeben.

Bitte beachte weiter:

Das Gehirn braucht Lernpausen. Dazu eignen sich die vielen verschiedenen Aufgaben im Wirtschaftsunternehmen Haushalt sehr gut. Zudem bereiten sich auf das Erwachsenenleben gut vor.

Darüber hinaus vernachlässige bitte nicht Hobbys anderer Art, möglichst das eine oder andere kreative und eines für den Körper.

Unfug mit Gleichaltrigen ist überlebensnotwendig. Bitte beachte gerade in Deinem Alter diese Tatsache.

Möchtest Du später an einer englischsprachigen Uni studieren, so wisse, dass Du da nur angenommen wirst, wenn Du die Mitgliedschaft in mindestens 20 Vereinen nachweisen kannst. Darunter sollten sportliche aber auch gemeinnützige sein. - Kritik erspare Dir. Die haben Titelträger schon vor Zeiten diesbezüglich veröffentlicht.

Ich lese gerade, Du sprichst kantonesisch oder so. Wäre ich mir tatsächlich die Mühe wert, den einen und den anderen Volkshochschulkurs zu belegen oder die Eltern und hier lebende Verwandtschaft diesbezüglich zu nerven. Soll sich fachbezogen sehr für die Zukunft lohnen.

ich hatte die stark bücher für die fächer mathe, englisch und deutsch fürs abi und fand die mega hilfreich!:) da sind übungsaufgaben und die alten abi prüfungen mit lösungen drin:) aber auch für bio und chemie hats da so Bücher:)

Kauf die Bücher, die es in der Schule auch gibt, wenn ihr sie nicht mit nach Hause nehmen dürft. Alles erweiternde gibts im Internet.