Lernen im Ausland nach Konditorausbildung?

3 Antworten

Ich bin zwar keine Konditorin, aber ich meine, dass in diesem Bereich international viel möglich ist, insbesondere wenn das Ziel des Aufenthalts das Sammeln von Erfahrungen ist. Gerade im Bereich Konditorei gibt es doch viele exklusive Nischen, bei denen es auch sehr um Innovation und Kreativität geht, und ich kann mir vorstellen, dass solche Stellen durchaus gerne ausländische Praktikanten für begrenzte Zeit nehmen. Eine spontane Suche hat zum Beispiel diesen Artikel zutage gefördert.

Die Sache ist nur die, dass du dafür wohl eher keine offiziellen „Programme“ finden wirst, sondern sehr viel Eigeninitiative zeigen musst. Falls dir schon ein bestimmtes Land vorschwebt, würde ich an deiner Stelle entweder gezielt große / berühmte / traditionsträchtige Konditoreien recherchieren, oder ich würde mich an Vereine wie zum Beispiel Wirtschaftskreise o. ä. wenden. Wenn man dort nachfragt, kann man eventuell recht unkompliziert eine Anzeige oder Anfrage im E-Mail-Verteiler verbreiten, oder manchmal fragen die Vereinsmitglieder dann auch untereinander herum, ob nicht irgendjemand irgendjemanden kennt...


Entchen223 
Beitragsersteller
 08.03.2021, 21:50

Ich verstehe, also muss ich mich selbst bemühen und viel rumfragen.

Ich hab nur leider keine Vorstellung, wie ich da am Besten anfangen soll...

Ich bin eher unbeholfen.

warai87  08.03.2021, 23:55
@Entchen223

Naja, was soll ich sagen.... also man muss sich gerade bei so unkonventionellen Sachen halt einfach trauen von sich aus zu fragen 🤷🏻‍♀️ Du hast ja selbst geschrieben:

Mehr Erfahrungen Sanmeln und auch mehr lernen und so, ihr wisst sicher was ich meine

Das Erfahrungensammeln fängt aber schon vor dem eigentlichen Auslandsaufenthalt, bei der Vorbereitung und Organisation an 🙂

Zum Beispiel als ich relativ verzweifelt eine billige Unterkunft bei meinen beiden Auslandspraktika gesucht habe, habe ich auch in dem einen Fall einen Kulturverein angeschrieben und in dem anderen Fall die Fakultät der örtlichen Uni und in beiden Fällen war es an sich sehr unkompliziert, „unformell“ und für die jeweils andere Seite überhaupt keine große Sache (tatsächlich kriegen die solche Anfragen gar nicht selten) und das Ergebnis eine echt schöne und echt günstige Unterkunft.

Hallo Entchen223

wie warai87 erläutert hat, kannst du dir eine Tätigkeit suchen, bei der du deine Ausbildungsinhalte weiter nutzt und ausbaust. Nach Corona ist das die Hotellerie auf der ganzen Welt.

Alternativ kannst du natürlich auch bewusst etwas anderes machen: Eine Fachausbildung zB in den USA an einem Community College. Das entspricht etwa unseren FHs.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entchen223 
Beitragsersteller
 08.03.2021, 21:51

Ja, ich habe mal recherchiert über Colleges, nur versteh ich das system nicht, also welche Anforderungen man erfüllen muss und was man dort genau lernt und sowas.

Wie wäre es für dich , auf einem Kreuzfahrtschiff anzuheuern ? Man kommt viel herum und lernt etwas . Falls du dich dafür interessieren würdest , frag doch mal bei TUI Cruises nach.


Entchen223 
Beitragsersteller
 08.03.2021, 21:48

Wow! Darüber hab ich noch nie nachgedacht! Ich wusste garnicht, das sowas möglich ist 😊

Perry66  09.03.2021, 09:48
@Entchen223

Dann schau dir mal die Sendung " Verrückt nach Meer " jeden Tag in der ARD an .