Ein Kollege hat goldschmuck mit verschiedenen punzen?

4 Antworten

Das HK sieht eher nach Swastika aus. Nur als Tipp.
mehr kann ich nicht sagen.

Dann soll dein Kollege doch mal in ein Fachgeschäft gehen.

Hallo Amoala und willkommen auf gutefrage,

mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie (z.B. Georg Jensen/FAHRNER), ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Zudem gibt es keine Nachschlagwerke zu den weltweit zigtausenden Herstellern.

Entscheidend ist nur die Karatzahl der Schmuckstücke, 14/18 Karat bzw. 585er, 750er etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Gewichtsangabe und das Herkunftaland dieses Schmuckstückes wäre hilfreich.

Das "Hakenkreuz" könnte eine indische Herkunft andeuten(?).

Genau herausbekommen aus welchem Material es besteht, kannst du wohl nur bei einem Juwelier oder Goldankäufer. Das Gewicht und die Größe könnten aber zumindest Indizien liefern ob es sich um Stahl/Messing oder eher Goldlegierung handelt.

Woher ich das weiß:Hobby