Ausbildung Abbrechen etc.?

3 Antworten

Das kommt auf das Ausland an in das Du gehen möchtest.

Ohne Dir genau die Stellen nennen zu können, an die Du Dich wenden kannst, kann ich Dir erzählen, dass Du innerhalb der EU Niederlassungsfreiheit hast, d. h. Du kannst Dich in einem Ausland, das Mitglied der EU ist, frei niederlassen, und Dir dort einen Job suchen. Du bist dann auch in diesem Land aufenthaltsberechtigt, so dass Du einen Aufenthaltstitel bekommst, der Dich dazu berechtigt, in dem betreffenden EU-Land langfristig zu leben.

Solltest Du in ein Ausland außerhalb der EU gehen wollen (also ein sogenanntes Drittland), so hat jedes Land unterschiedliche Vorraussetzungen. Du müsstest Dich also bei den Ländern selber kundig machen, welche Vorraussetzungen das im einzelnen sind. Anfangen mit der Suche könntest Du auf der Homepage der Botschaft des betroffenen Landes.

Wenn du die Vorraussetzungen zur Erteilung eines Visums für ein Land hast, kannst Du ein Visum zur Einreise in dieses Land beantragen. Wenn Dein Antrag positiv ausfällt, und Dir ein Einreisevisum erteilt wird, kannst Du in das Land legal einreisen. Du wirst sehen, wie es nach Deiner Einreise dann weitergeht, ob Du Dich z. B. irgendwo anmelden musst, oder ob Du einen Aufenthaltstitel noch beantragen musst (ein Visum hilft Dir möglicherweise nur bei der Einreise, nicht bei der Erlaubnis im Land zu bleiben. Das musst Du klären, wie das beim Land Deiner Wahl ist).

LuckyStreik  28.03.2017, 16:58

Ich vergaß:
Niederlassungsfreiheit hast Du in der EU dann, wenn Du selber Staatsbürger eines Landes der EU bist.
Wenn nicht, dann gelten andere Bedingungen.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist Auswandern schon einfacher.

Außerdem würde ich dir raten, erst hinzuschmeißen, wenn du schon etwas neues in Aussicht hast. Ja, es kann Jedem mal so gehen, dass er einen falschen Weg eingeschlagen hat und unterwegs drauf kommt etwas anderes machen zu wollen. Aber hinschmeißen um dann eine Zeitlang gar nichts zu machen ist nicht gut!

Alternativ könntest du dich zb. für ein freiwilliges soziales Jahr oder eine Au-Pair-Zeit entscheiden. Da kannst du das Auswandern ausprobieren. Vielleicht ist es ja auch nicht das Richtige für dich.

Bist Du ü18? Wenn nicht, kannst Du das Ausland vergessen.