Lernen die Kinder in Kitas oder Schulen Muelltrennung?

6 Antworten

In der Kita wäre es scho noch zu früh, da sind Kinder noch nicht so weit.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann wir das hatten, auf jeden Fall in der Grundschule. Denke so 2. oder 3. Klasse.

Ja, das Thema ist durchaus in einigen Lehrplänen für den Sachunterricht in der Schule enthalten. So wie viele andere Alltagsthemen aus der Lebenswelt der Kinder auch. Oft vor allem mit dem Sinn und Zweck, dass sie an Themen, die ihnen schon irgendwie vertraut sind, das Lernen erlernen.

Ja, die meisten Lehrpläne sehen das vor.

Das lernt man bitte in der Kinderstube. Schlimm, was nun schon die Schule vermitteln soll.

fffrsssrra796
Beitragsersteller
dantes  03.09.2023, 02:03
@fffrsssrra796

Köln. Das sagt alles. In NRW kann man schließlich auch mit Mittelstufenmathematik das Abitur bestehen. Und Goethe liest man seit 2021 auch nicht mehr. Das wundert mich daher nicht, dass man dort für so etwas Zeit hat.

fffrsssrra796
Beitragsersteller
@dantes

Dann ist das deutsche Management da dumm, weil sie keine strenge Richtlinien durchsetzen.

dantes  03.09.2023, 02:11
@fffrsssrra796

Management? Das ist eben NRW. Auf einem Level mit Berlin. Am besten aus Deutschland ausgliedern.

October2011  03.09.2023, 02:54
@dantes

Goethe muss beim besten Willen keiner mehr lesen. Goethe ist völlig irrelevant und nicht mehr zeitgemäß.

dantes  03.09.2023, 03:08
@October2011

Danke, deine katastrophale Bildung brauchst du nicht auf dem Silbertablett servieren. Du wirst nie erfahren, was die Welt im Innersten zusammen hält.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann heute das Abitur abgelegt werden. Traurig so etwas, dass dies Einfallspinsel sogar verteidigen.

October2011  03.09.2023, 03:42
@dantes

Gedanklich in den 60er Jahren stecken zu bleiben und Goethe für intelektuelle Bildung zu halten, ist nicht hilfreich, um mit den Konflikten, Probleme und Chancen der Gegenwart zurecht zu kommen.

Ein albernes Goethe Zitat, dass noch nicht einmal korrekt ist, ist eher traurig.

dantes  03.09.2023, 03:45
@October2011

Ich sag‘s ja. NRW, dann auch noch Köln. Schreib dich nicht ab und komm nach Bayern oder Baden-Württemberg. Wir verschenken mittlerweile das Abitur ebenfalls, bei uns kann man aber noch etwas werden. Wohingegen du mit einem NRW Abi überall ausgelacht wirst.

October2011  03.09.2023, 04:15
@dantes

Ich komme nicht aus NRW, bin aber nicht so respektlos, um Menschen aus anderen Bundesländer auszulachen.

Vielleicht solltest du lieber du einen der alten, verstaubten Schinken aus dem 18 Jahurhundert tatsächlich mal lesen, anstatt dich hier so zu blamieren. Ich liege vermutlich richtig damit, dass du Goethes Werk nie selbst gelesen hast, oder wenn, dann nur widerwillig in der Schule.

dantes  03.09.2023, 08:37
@October2011

Welchen derer meinst du? Faust I? Locker 5 Mal. 🤷‍♂️