Lernblockade,motivationslos - Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weißt du was mir immer hilft, "am Ball zu bleiben"?

Und zwar mein Ziel, Ärztin zu werden. Ich möchte eine gute Matura/Abitur, deswegen muss ich auch etwas dafür tun.

Setze dir ein Ziel für deine Zukunft und du wirst sehen, wie ehrgeizig du es anstrebst. Recherchiere, welchen Beruf du mal ausüben möchtest, welcher dir Spaß machen würde und arbeite auf diesen hin.

Sei optimistisch und lerne aus deinen Fehlern (auch aus nicht so guten Klausuren) - finde deinen eigenen, individuellen Weg, zu lernen und probiere verschiedene Methoden aus (lernst du durch zeichnen, hören, lesen, sprechen?) und sobald du gute/sehr gute Klausuren schreibst, hebt sich deine Motivation bestimmt!

Es klingt so, als kommt deine Lernblockade davon, dass du so gar keine Lust u. Motivation in der Schule hast. Vielleicht solltest du dir ein Ziel schaffen, damit dir die Lernerei nicht so sinnlos erscheint. Verwirf die Idee nicht einfach, Lehrerin zu werden. Es kann helfen, etwas zu haben, auf das man zuarbeitet, anstatt einfach ziellos die Schulbank zu drücken.

Natürlich musst du dich zum Lernen auch zwingen, aber wenn du ein paar Erfolge für dich siehst, in Arbeiten u. Zensuren, spornt das auch noch mal an.

Viel Erfolg

Ich glaube da musst du einfach durch. Du willst ja schließlich das Abitur machen und dich mit einem guten Schulabschluss bewerben. Nun musst du dich leider durchquälen =/