Lenkkopflager Motorrad/Moped kaputt?
Servus, ich hab heute mein Moped (Fantic xm50) aus dem Winterschlaf geholt. Beim aufsperren und beim lenken ist mir dann aufgefallen, dass sich der Lenker sehr schwer bewegen lässt. Hab dann ein paar mal hin und her gelenkt wobei es immer leichter ging dabei hat es auch etwas geknackst. Beim fahren ist mir dann auch wieder ein knacksen und eine schwergängigkeit beim lenken aufgefallen.
Mir ist letztes Jahr schon irgendwie etwas komisches beim lenken aufgefallen!
Könnte das Lenkkopflager kaputt sein? Oder was kann das sein?
2 Antworten
bocke das Teil so auf das das Vorderrad frei hängt und jetzt muss sich der Lenker ohne kraft leicht von Anschlag zu Anschlag bewegen lassen.
Jetzt packst du die Gabel mit beiden Händen und versuchst Vor und Rückwärts zu ruckeln hier darf kein Spiel feststellbar sein.
Wenn etwas nicht passt muss dringend der Lagersatz gewechselt werden
Servus, ist ja jetzt schon nen bisschen her aber danke für den Tipp! Spiel hatte es zwar nicht und ich bin noch einige Zeit weitergefahren bis es schließlich nur noch knackte und sich kaum noch lenken ließ. Ich hab es ausgebaut und tatsächlich war das untere Lager komplett ohne Fett (und bereits total verrieben) eingebaut worden! Das obere seltsamerweise war geschmiert..war vermutlich ein Fehler beim Einbau!
Einfach mal wechseln.
Servus, ist ja jetzt schon nen bisschen her aber danke für den Tipp! Ich hab es ausgebaut und tatsächlich war das untere Lager komplett trocken ohne Fett eingebaut worden! Das obere seltsamerweise war geschmiert..war vermutlich ein Fehler beim Einbau!