Lenkervorbau austauschen worauf achten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist der Vorbau.

Die 31,8 mm Lenkerklemmung ist ein weit verbreiteter Standard, d.h. du brauchst keine Sorgen zu haben, nichts entsprechendes zu finden.

Bei der Klemmung des Gabelschaftes gibt es effektiv nur das eine Maß (1 1/8 Zoll), alles andere sind Exoten.

Mit einer anderen Länge (hier: 80 mm) kannst du deine Sitzposition etwas korrigieren. Allerdings wirkt es sich auch auf das Fahrverhalten aus, wenn du da allzu große Experimente machst. Bleibe im Bereich ±10 mm.

Bei der Neigung merkst du 1-2° Unterschied kaum, da der Lenker dadurch nur wenige Millimeter höher oder tiefer kommt.

EDIT gerade gesehen:

Mein Lenker hat einen kleineren Umfang/Durchmesser, als die Öffnung an diesem Teil hier

Dann ist das wahrscheinlich das alte Klemmmaß 25,4 mm. Da ist die Auswahl an Vorbauten etwas kleiner, aber es sollte auch da keine große Schwierigkeit sein, was zu finden.

Es gibt aber durchaus auch exotische Klemmmaße für den Lenker. Da wird es komplizierter, einen passenden Vorbau zu finden.

Tja, Vorbau passend zum Durchmesser des Lenkers suchen.

Einfacher wäre gewesen, du hättest dir einen Lenker passend zum Vorbau gekauft.

Alternativ könntest du natürlich auch einfach einen "Adapter" , also eine Art Schelle um deinen Lenker legen, so dass dieser dann zum Vorbau passt.