Lenkerendenspiegel montieren nicht möglich, obwohl diese eigentlich bei diesem Modell laut Hersteller passen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mal eins vorweg, Lenkerendenspiegel an einem Supersportler sehen ungefähr so gut aus, wie ein 911er Porsche mit Dachbox und Fahrradträger.

Bei anderen Produkten wie z. B. Lenkerenden wird bei der Yamaha YZF-R 125 zwischen den Baujahren bis 2013 und ab 2014 unterschieden.

Dann ist es schon komisch, dass bei diesen Spiegeln alles von 2008 bis 2016 gleich sein soll.

Sind die Lenker-Stummel aus Alu oder aus Stahl?

Bei Alu haben sie wahrscheinlich einen Innendurchmesser von 12 mm und somit würden die Teile nicht reinpassen, egal wie oft und lange du sie mit dem Hammer bearbeitest.

Umtauschen dürfte nach der Aktion mit dem Hammer aber nicht mehr möglich sein.

Du weißt auch hoffentlich, dass du diese Spiegel im öffentlichen Straßenverkehr nicht verwenden darfst.

Nur für den Fall, dass man dich anhält. Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn due nach Hause laufen darfst.

Viele Grüße

Michael

Skinman  16.09.2016, 14:02

Warum sollten die nicht legal sein?

19Michael69  16.09.2016, 18:16
@Skinman

Weil sie mit einem Durchmesser von 80 mm zu klein sind und keine ECE-Prüfung bzw. keine E-Homologation haben.

Gruß Michael

tictac77123
Beitragsersteller
@19Michael69

Die Optik ist Geschmackssache ;)

Hm naja, dann war das wohl ein Griff ins Klo..

Dass sie nicht legal sind ist mir eigentlich egal, wobei ich schon gehört habe, dass sie angeblich legal sein sollen

Vielleicht finde ich ja eine Lösung mit einem Schrauber, der vielleicht ähnliche Hülsen hat oder bauen kann, die aber bei 12mm passen. Trotzdem eigenartig, dass ich Leute kenne, die die gleichen Spiegel an ihrer YZF R125 haben und keine Probleme hatten

19Michael69  18.09.2016, 17:54
@tictac77123

Stimmt, das ist Geschmackssache.

Ich bin da aber mit meiner Meinung nicht alleine:

http://www.youngbiker.de/wbboard/big-bikes/supersportler-sporttourer-big-bikes/63623-lenkerendenspiegel-an-sportler/

Du musst bei Spiegeln darauf achten, dass sie das E-Prüfzeichen haben. Dann sind sie erlaubt.

Deine sind zu klein und haben kein E-Prüfzeichen.

Dass die bei den anderen passen liegt wahrscheinlich wirklich an den Unterschieden bis 2013 und ab 2014. Die haben dann wohl einen größeren Innendurchmesser.

Und Danke fürs Sternchen ;-)

Viele Grüße

Michael

Du musst genauer beschreiben, was da nicht passt. Lässt sich der Spreizer nicht einführen? Vielleicht mal die Schraube fast ganz lösen, damit der Keil so weit wie möglich rauskommt.

Spreizer außen und Lenkerinnendurchmesser mit Messschieber vermessen.

tictac77123
Beitragsersteller

Also da ist ja ein Teil, was man erst in den Lenker stecken muss und dann muss man den Spiegel samt Keil da reinstecken, dass das ganzen dann bombenfest hält, aber dieses äußere Teil ist zu groß für die Gewindeöffnung. Hab sogar schon versucht es so zu verbiegen, dass dieses Teil schmaler wird, was es auch wurde, aber trotzdem hat es nicht gepasst.. sogar mit Gewalt und einem Hammer rührt sich da nichts

tictac77123
Beitragsersteller
@Skinman

Da muss ich leider passen. Hab jetzt auch keine Zeit mehr zum nachmessen. Kann ich frühestens morgen machen