Yamaha yzf r125 kettensatz?

1 Antwort

Zunächst einmal ist es gut, dass du fragst....denn nicht nur ein möglicher Sturz wäre schon unangenehm genug, wozu dann aber noch mögliche, teure Schäden kämen...

Wenn eine Kette so häufig gespannt werden muss, dann deutet das auf Verschleiß hin, ebenso wenn die Zähne auf dem Kettenrad spitz sind und sich möglicherweise schon nach einer Richtung neigen....

Wenn du die Kette am Kettenrad, auf der Drei-Uhr-Position, vom Kettenrad abziehen kannst, dann ist das auch ein Zeichen von Verschleiß, denn dann haben die Rollen der Kette zwischen den Zähnen zuviel Platz....

Wichtig ist, nicht nur für die Sicherheit, sondern auch um zukünftig Geld zu sparen, dass du immer alle drei Komponenten - Ritzel, Kette, Kettenrad - zusammen wechselst und nicht nur z. B. die Kette.

Wechselt man nur ein Teil aus, führt das zu erheblichem Verschleiß.....

Wenn du noch nie den Kettensatz gewechselt hast, dann lass das zu deiner Sicherheit in einer Werkstatt machen - vielleicht lässt man dich ja zuschauen und du kannst es dann zukünftig selber.

Kette ist nicht Kette und da gibt es erhebliche Unterschiede, was Qualität und Lebensdauer betrifft.

Auf einer guten Kette steht D.I.D. und du bekommst sie auch als kompletten Satz.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"