Lenke mich ständig selbst von meiner Arbeit ab. Tue nicht das, was ich eig. sollte!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum bin ich nur so faul? Wie schaffe ich es mich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren?

Das ist etwas zum Schmunzeln. Warum bist Du faul, wenn Du Shakespeares Dramen liest, Dich mit philosophischen Ansätzen auseinandersetzt und über Sokrates Theorien nachdenkst? Sehr seltsam.

Es besteht für Dich kein Bedarf Deutsch zu üben oder für Mathe zu lernen. So einfach ist das. Das andere Leute - zum Beispiel Lehrer - dies von Dir erwarten, steht auf einem anderen Blatt. Soll ich Dir etwas sagen?: Egal wie viel Du in Deutsch oder Mathe übst; egal mit welchem Ergebnis Du die Schule abschließt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Philosophen oder Shakespeares Dramen Deinem Leben einen Sinn geben werden. Warum willst Du Dich dagegen wehren?

Ich habe soviel zu tun für die Schule, ...

Instinktiv wehrst Du Dich gegen das Richtige. Nämlich gegen etwas was Dich nicht interessiert; gegen etwas, was nichts mit Dir zu tun hat; gegen fremdbestimmtes Lernen. Wie kann man denn besser für Deutsch lernen, als durch das Schreiben eigener Gedichte und Aphorismen? DAS IST DOCH DAS WESENTLICHE!

Das Lernen in und für die Schule dient einem einzigen Zweck, nämlich dem, dass ein System funktioniert. Auch wenn das die Wenigsten wahr haben wollen, es hält Dich vom lernen ab.

Das Schulsystem dient der wahnwitzigen Idee, die angeborene Fähigkeit des Lernens durch einen künstlich erzeugten "Lern"prozess zu ersetzen. Man glaubt, wenn Du Dich alle 45 Minuten mit einem neuen Thema beschäftigst, sei das Lernen. Nun ist es nicht etwas so, dass Du Dir die jeweiligen Themen selbst aussuchen könntest. Das würdest Du im Übrigen auch nicht tun. Wenn Du Dich für etwas interessiertest, wäre es unsinnig nach einer Dreiviertel Stunde das Thema zu wechseln. Das Lernen wäre nicht auf einen bestimmten Ort und auf eine bestimmte Zeit begrenzt. Du würdest nicht für irgendwelchen Abschlüsse lernen, sondern um Dich in dieser oder jenen Fertigkeit zu schulen. Du wärest nicht auf Zensuren und Zeugnisse angewiesen. Das sind übrigens die Motivationsmittel, die in der Schule zur Anwendung kommen. Wie man sieht, sind sie nicht sehr wirksam.

Wenn Dir das als Antwort nicht reicht, lies hier weiter:

www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mich-dazu-bringen-zu-lernen-#answer107263516

Ich kann Dir nur empfehlen, bleib bei Shakespeares Dramen, Sokrates Philosophien sowie Deinen Gedichte und Aphorismen. Mögen Dir noch viele einfallen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  26.11.2014, 20:47

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Kuhlmann26  01.01.2014, 17:14

Möchtest Du einen Typen kennenlernen, der Zeit seines Lebens nur Dinge getan hat, die für ihn wichtig waren, der keinen einzigen Tag seiner Kindheit und Jugend in einem Schulgebäude verbracht hat, der mehrere Sprachen spricht und die verschiedensten Fähigkeiten hat und der ein glücklicher Mensch ist?

http://www.youtube.com/watch?v=EQDjOj4q6to

Hallo,

such dir doch einen Raum, bei dem du Zutritt hast um zu lernen...z. B. das Vereinshaus, oder andere öffentliche Gebäude.

so ein ähnliches Problem hab ich auch. Ich weiß das ich das schaffen muss und schaffen könnte, aber bekomme es einfach nicht auf die reihe. Ich mache dagegen lieber den Haushalt, oder beschäftige mich mit Problemen die mir stress bereiten da ich auch unter Depressionen leide. Oder aber ich lese viel vorallem Gedichte und so. Aber egal wie oft ich mir vornehme was für die Schule zu tun, ich krieg es nicht auf die reihe.

ganzschnell00
Beitragsersteller

Ja, du sprichst mir aus der Seele! Obwohl ich meines Wissens nach keine Depressionen habe, bin halt einfach faul. Aber es sind ja auch Ferien, also denke ich ist das auch mal ganz legitim ;-). Man muss sich ja nicht ständig selbst Stress machen.

ifsashmt  02.01.2014, 00:37
@ganzschnell00

Bei mir ist das leider immer so, hab diese ''Faulheit'' (so nenn ich es mal) immer! privat bin ich richtig motiviert was zu tun aber wenns um schule geht krieg ich echt nichts hin und kriege manchmal auch richtige Angstzustände aus angst das nicht zu schaffen obwohl ich es will! Schwierig alles o: