Präsentationsthema über den Kalten Krieg
Hallo zusammen, Ich werde nächstes Schuljahr eine GFS in Geschichte machen. Jedenfalls wurde mir im letzten Schuljahr das Rahmenthema: "Kalter Krieg" gegeben. Zudem soll ich mein eigenes GFS Thema aufstellen. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge, zuden man auch im Internet/Büchern was finden kann?
Gruß
4 Antworten
Moin,
interessant zum Kalten Krieg sind natürlich die Stellvertreterkriege und der wirtschaftliche Konflikt, wegen dem die UdSSR letztendlich zerbrach, gut für eine GFS fände ich das Thema Kubakrise. Diese symbolisiert den sowjetisch-amerikanischen Konflikt und die Einwirkung der Atomwaffen auf einmalige Weise, während der Krise war die Welt näher an einem Atomkrieg denn je - einmal nur durch das Gewissen eines einzelnen russischen Offiziers verhindert (wobei auch dies kritisch zu sehen ist ;) ).
mfg Nauticus
Hört sich intressant an, werde mich demnächst wohl etwas mehr über mein Rahmenthema einlesen, sodass ich dein Themenvorschlag besser einordnen kann ;) Vielen dank
Geh hierher:http://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg,lies und klicke anschließend unten den Link "Literatur zum Kalten Krieg" an, da wirst du zum Katalog der Nationalbibliothek weitergeleitet und findest über 300 Publikationen zu diesem Thema,die du dir auch über Fernleihe in die Bibliothek deiner Stadt schicken lassen kannst.Oder geh in die öffentliche Bibliothek in deiner Stadt, sag,was du suchst,lass dir deren Bücher dazu zeigen oder bitte um bundesweite Recherche. Das Thema wurd sich erst ergeben, wenn du dich über den Kalten Krieg informiert hast. Du kannst auch bei Google eingeben "Referate (Facharbeiten / Seminarbeiten, Bachelorarbeiten) Kalter Krieg" und dich mal umschauen.
Kalter Krieg
Wettrüsen
Gleichgewicht des schreckens
Wettlauf in den Mond
USA > Nato > Demokatrie >Kabitallismus Vs UDSSR < Warschauer Pakt < Diktatur<Kommunismus
UDSSR = Planwirtschaft PLanwirtschaft funktioniert nicht deswegen verloren sie auch den Kalten Krieg!
Und auch Natürlich Stellvertreter Kriege... Vientnam Afganistan etc
und kein Heißer Krieg!!!!!!!!!!!1
Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen :)
mfg
Hi, siehe meinen Tipp. Gruß Osmond http://www.gutefrage.net/tipp/der-kalte-krieg-aus-us---und-udssr-sicht
Es ist Dein Thema! Du hast gefragt. Ixh antworte. Hast Du Fragen dazu, frage. Paßt Dir meine Antwort nicht, mein Pech - oder Deines. Soll ich Dir was aus der Nase ziehen? Oder magst Du die Google Funktion erklärt bekommen? Meine Info an Dich ist selten, die kriegste so normalerweiese nie zu hören. Allenfalls Guido Knopp Mären. lgO
Gibt es über dein Thema schon genug Infomaterial in Bücher/Internet/zeitschriften etc.? oder muss man sich dass aus der Nase ziehen ;)