Lektüren-Frage zu Kleider machen Leute

2 Antworten

"17,25 f. den Teufel fährt der in einem vierspännigen Wagen!: in Fluchform gekleidete Anspielung Böhnis auf Strapinskis tatsächlichen sozialen Status, etwa im Sinn von keinesfalls ist der der Graf, der er zu sein scheint"

http://epub.ub.uni-muenchen.de/4924/1/4924.pdf

Claudiamaus12
Beitragsersteller

Omg Danke Sehr hilfreich

Ich kenne jetzt den Zusammenhang nicht, aber das klingt als ob die Person, die das sagt oder denkt, wohlhabende Menschen als Teufel bezeichnet. So verstehe ich das jedenfalls :)

Claudiamaus12
Beitragsersteller

ich hab das auch falsch verstanden deswegen habe ich diese Frage hier gestellt um zu hoffen das jmd. das kennt aber meine Frage wurde schon beantwortet aber danke trotzdem