Unterschied zwischen Inhaltsangabe und Charakterisierung?

3 Antworten

Dieselbe Frage hatten wir erst vor ein paar Tagen.

Wie die Begriffe schon deutlich sagen, geht es bei der Inhgaltsanagbe um eine kurze Zusammenfassung des Inhalts eines Textes(wozu auch die Handlung einer Geschichte gehört). . Ein Charakterisierung konzentriert sich auf die Beschreibung und Analyse eines CHARAKTERS, z.B. einer Handlungsfigur in einem Roman.

Eine Inhaltsangabe ist nicht so ausführlich geschrieben wie eine Charakterisierung! Du solltest nicht so "technisch" schreiben ,sondern den Charakter sehr genau und umfangreich beschreiben!

Bei einer Charakterisierungen musst du eine Person beschreiben, bei einer Inhaltsangabe das ganze Buch(oder den gegebenen Teil). Um bei der Charakterisierung zu bleiben schreib also nicht zu viel über den Inhalt des Buches sondern nur über die Charaktereigenschaften der behandelten Person. Viel Glück :)