Was meint ihr was bedeutet die Farbe weiß in der Novelle aus dem leben eines taugenichts?

2 Antworten

Wäre mir jetzt neu, dass es im Taugenichts eine durchgehende Farbmetapher gäbe...zumindest keine, die für die Handlung relevant wäre.

Wenn seine Angebete (die junge schöne Frau) Weiß trägt, dann vermutlich als Symbol für Reinheit, Unschuld, Anstand, Unbeflecktheit etc

Weiß kommt im Text 35 mal vor, gehört also tatsächlich zu den dominierenden Farben.

linienweiß und schneeweiß geht vermutlich in Richtung Reinheit (zumal das Religiöse dort eine wichtige Rolle spielt), aber damit ist es nicht getan: Auch "schwere Mittagswolken" sind weiss, ebenso das Schloß und bestimmte "Gestalten" usw.

Wenn du die Frage beantworten willst, geht das also nur über eine genaue Analyse.