Leitpfosten?

2 Antworten

https://www.bussgeldkatalog.org/leitpfosten/

Mit welchem Abstand stehen Leitpfosten auseinander?

Leitpfosten stehen in der Regel 50 Meter auseinander. In Kurven stehen Sie enger zusammen. Dadurch können sie eine Hilfe bei der Einhaltung des Mindestabstands sein.

https://www.bussgeldkatalog.org/mindestabstand/#diesen_mindestabstand_sollten_sie_bei_der_fahrt_zu_anderen_fahrzeugen_einhalten

Außerorts können Leitpfosten am Fahrbahnrand zur Orientierung dienen, die immer in einer Entfernung von 50 Metern installiert sind. Mit dieser Distanz zum Vordermann entgehen Sie in der Regel Sanktionen. Selbst bei einer Gefahrenbremsung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Sie in Berührung mit dem vorausfahrenden Fahrzeug kommen. Hier gilt also getrost: Mehr ist mehr!

In der Regel stehen die 50m voneinander entfernt.

Wenn du das nächste Mal spazieren gehst oder radelst, dann laufe doch mal von Pfosten zu Pfosten und zähle deine Schritte.

Der Abstand sieht beim Fahren geringer aus, aber das liegt auch daran, dass du daran noch nicht so gewöhnt bist.

Thekaiser183
Beitragsersteller

1 m ist ja ein groser schritt ,das hab ich schon gemacht auserdem das stimmt mit 50 meter niemals überein

dvdfan  10.06.2024, 14:56
@Thekaiser183

Vielleicht gibts einen Grund, warum die bei euch in verkürztem Abstand stehen.

Normalerweise sind es 50m, aber es gibt auch Abweichungen. Die sind aber nicht die Regel.

Ich nehme aber seit einigen Jahren nichtmehr die Leitpfosten, sondern die Zwei-Sekunden-Regel.

Ich finde die viel besser.

Thekaiser183
Beitragsersteller
@dvdfan

Sind die innerorts und auserorts 50 m voneinader entfernt ?

dvdfan  10.06.2024, 15:03
@Thekaiser183

Normalerweise spricht man von Außerorts.

Im Ort sind die selten zu sehen und wenn sie im Ort stehen, dann meist in kürzerem Abstand.