Leitet ein Softball der gegen ein Lichtschalter gekommen ist?

7 Antworten

Ein geschossener Ball berührt doch nicht gleichzeitig die Steckdose und den Fuß. Insofern kann kein elektrischer Strom fließen, selbst wenn der Ball aus Metall wäre und Stacheln hätte, um in die Löcher der Steckdose zu kommen.

Steckdosen sind berührungssicher, ein bisschen Wasser im Ball stellt bestimmt keine Verbindung zwischen den Kontakten und dem Ball her. Ich halte das für ausgeschlossen, auf diese Weise eine Schlag u bekommen.

Langweilelul
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung👍🏻

Damit dein Bruder bei dieser Situation tatsächlich einen Stromschlag aus der Steckdose kriegt, müssen folgende Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein:

  • Der Ball muss die Steckdose berühren
  • Dein Bruder muss den Ball berühren
  • Die Oberfläche des Ball muss leiten (z.B. Ball nass)
  • Dein Bruder muss für einen ernsten Stromschlag eine leitende Verbindung zur Erde haben.
  • Es muss eine leitende Verbindung zwischen Ball und den elektrischen Kontakten hinter den Steckdosenlöchern geben.

Für letzteres muss der Ball wirklich triefnass sein.

Wenn alles gegeben ist, kommt ein geschlossener Stromkreis zustande, bei dem dein Bruder ein Teil ist -> Zapp!

Und selbst dann ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher als dass alle Bedingungen erfüllt sind.

Bei einem geschossenen Ball sind die ersten Bedingungen schon nicht gleichzeitig möglich, da das Schießen sonst gar nicht erst möglich wäre.

Beim Lichtschalter, sofern der nicht älter als 30 Jahre ist, schonmal gar nicht: Selbst, wenn mal ein paar Tropfen Wasser hinter die Wippe (der Knopf, den man umlegt) gelangen, müssen diese einen ziemlich weiten Weg durch viele Ebenen Plastik zurücklegen, um mit dem Strom in Berührung zu kommen.

Was aber bei Bällen leicht passiert (besonders beim Basketball): Der wechselnde Kontakt des Balls zwischen Mensch und Umgebung durch das Ballspiel kann statische Aufladungen verursachen, die zwar auch einen kleinen (idr. ungefährlichen) Stromschlag zur Folge haben können, aber nichts mit dem Strom aus der Steckdose zutun haben. Der Ball wirkt dabei wie eine Elektronenpumpe.

Trotz alledem soll dein Bruder keine Bälle oder sonstiges auf elektrische Teile werfen oder schießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

die schmmerzen kommen irgendwo anders her. der Ball ist keine Batterie oder so. d.h. er kann den Strom mit dem er in kontakt gekommen ist (wenn überhaupt) nur dann übertragen, wenn er gleichzeitig mit der einen seite etwas berürt, was strom führt, mit der anderen Seite etwas, das in ableitet.

Du hast nicht wirklich eine realistische Vorstellung davon, was elektrischer Strom ist und wie der funktioniert.

Nein, der kann höchstens in dem Moment Strom leiten, in dem er feucht mit einer blanken Leitung Kontakt hat. Nicht irgendwann später, wenn er jemanden berührt.

Langweilelul
Beitragsersteller

Ich hab tatsächlich 0 Ahnung von Strom😅 gut zu wissen danke

Nein.

Hört auf in der Wohnung mit Bällen zu schmeissen oder zu kicken.