Was tun gegen Druckgefühl am Innenknöchel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Du etwas auf Deinen Knöchel pappst, desto mehr Druck übt der Schuh auf Deinen Knöchel Druck aus.

Alternative - für Deinen Fuß / Knöchel passenden Schuh kaufen.

Hayns  26.07.2023, 17:51

Bei mir sind die "besten teuersten" Bergschuhe nichts für meine Füße.

Probleme mit den Knöcheln!

Allein LOWA trägt mich Meilenweit.

Hayns  27.07.2023, 23:42

@ Katharina894,

Danke fürs Sternchen ⭐

Könnte sich um Begleiterscheinungen einer Überpronation handeln. Blöderweise kann man da bei Bergschuhen nicht viel machen außer vielleicht ein wenig mit der Schnürung rumzuspielen.

Das Phänomen wird häufig entdeckt, wenn man für Laufschuhe eine Analyse mit Zeitlupenkamera auf dem Laufband macht. Bei der Überpronation neigt der Knöchel etwas nach innen zu knicken. Im Laufsport nimmt man dann Schuhe, die auf einer Längshälfte einen etwas härteren Schaum haben.

Aber vorsicht: Diese Info solltest du unbedingt von Fachleuten nochmal querchecken lassen. Wenn man bspw. solche Runningschuhe kauft und keine Überpronation hat, kann das auch die Muskulatur unnötig stark belasten.

Es gibt im Kampfsport extra so Fußbandagen für Muay Thai und Kickboxen. Das sind Bandagen die man anzieht wie Strümpfe, die schützen explizit die Knöchel. Das Material ist schön dehnbar aber etwas dicker als Strümpfe. Schau mal bei Firma KWON Kampfsportausstattung. Die habe ich schon mal jemandem empfohlen der ähnliche Probleme mit Schuhen hatte wie du, da haben sie auch gut geholfen. Sie kosten etwas 10,- Euro. Auf der Seite bei KWON geh zu Schutzausrüstungen, Stoffschützer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis