leitet Wasser im See blitzte?

4 Antworten

Also Wasser selber (H2O) leitet nicht. Da Wasser fast nie in reiner Form und in einem See schon gar nicht vorkommt leitet es über diese anderen Teilchen im Wasser.

Also ja das Wasser im See leitet zu 100%

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

heilaw  19.03.2022, 17:07

Naja ? Was ist 100%. Das Wasser hat ja keine 0 Ohm

N0Front  20.03.2022, 14:09

Wasser in reiner Form (also H2O) leitet nicht, das stimmt. Aber reines Wasser kommt in der Natur nicht vor. Es ist immer etwas Erde oder andere Teilchen wie Kalk im Wasser. Deshalb wird der See (weil er zu 100% kein reines Wasser hat) leiten.

Für die Leitfähigkeit von Wasser, d.h. für den Stromtransport im Wasser sind frei bewegliche geladene Teilchen (Ionen) notwendig.

Destilliertes Wasser ist praktisch ein Nichtleiter, da alleine durch die Autoprotolyse nur sehr wenige H3O+ und OH- Ionen vorhanden sind. Leitungswasser oder in diesem Falle Seewasser leitet schon besser, da darin Spuren von Salzen (Ionen) gelöst sind. Gibt man Kochsalz hinzu (Natriumchlorid), steigt durch die Na+ und Cl- Ionen die Leitfähigkeit abermals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  19.03.2022, 20:07

Nachtrag: Seewasser leitet demnach ein "bisschen". Sollte der Fragensteller jedoch "Blitze" meinen, wird es natürlich angesichts der hohen Spannungen und Energiemengen bei zu geringem Abstand vom Einschlag trotzdem gefährlich, bei Gewitter also aus dem Wasser...

Der Gewitter-Bodenblitz endet an der Einschlagstelle, d.h. am Baum, Turm, Gebäude, Blitzableiter, am Boden oder an einer Wasseroberfläche. Darunter breitet sich im Boden die elektrische Ladung aus. Auch Seewasser leitet (im Gegensatz zu reinem Wasser) schwach den elektrischen Strom, aber viel schwächer als z.B. der feuchte Ackerboden.