Leistungsverlust normal?

2 Antworten

Ein Problem an Windows-Gaming-PCs:

Die Software altert im Eiltempo.

Jedes Mal, wenn die Büchse hochläuft, Updates zieht etc. verändern sich Tausende Einstellungen und Gegebenheiten.

Dementsprechend kann es durchaus sein, dass man sich durch solch einen Zyklus eine Systembremse an Bord holt.

Und ein neuer Treiber ist kein Garant mehr für mehr oder gleichbleibende Performance.

Hinzu kommt auch, dass die Hardware aufgrund ihrer Alterung ebenfalls nicht besser wird.

ZaoDaDong  11.09.2024, 12:32

Außerdem verändert sich auch die Gaming-Software. Maximale Settings bei Release sind nicht unbedingt die gleichen wie maximale Settings nach 2 Jahren und x Patches.

Es gibt vielleicht eine simple Möglichkeit und Lösung...

Mach die Kiste mal auf und schaue ob da irgenwie zu viel Staub im Gehäuse und/oder in den Lüftern sitzt. Das reduziert mangels Kühlung ggf auch die Leistung...

Ist aber nur eine der vielen Möglichkeiten...

Neugier2022 hat ja schon eine davon aufgezählt... die Software