PC UPGRADEN?

4 Antworten

Hallo,

das Setup ist so wie es jetzt ist ganz harmonisch und stimmig. Fürs Streamen kann ein Prozessor mit mehr Kernen interessant sein. Ein Intel Core i5 13600 oder i7 13700 sind hier Optionen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hi,

Das sieht doch ok aus, wo läuft es denn nicht gut?

Lukaslw
Beitragsersteller

HI

Ich bin in fortnite competitive aktiv und besonders in endgames und stackten runden hab ich starke fps drops

Benutzer102023  17.09.2024, 18:30
@Lukaslw

Das habe ich mit schlechterem Prozessor und RTX4060 auch.

(Glücklicherweise) haben das aber auch Leute mit deutlich geilere Konfiguration. Ich vermute Fortnite ist einfach nur schlecht programmiert.

GPU meist zu 99% ausgelastet? -> GPU Upgraden

Wenn nicht, dann bringt ne neue CPU mehr FPS.

Ram könnte man auf 32gb upgraden, sofern du da so um die 90% Auslastung erreichst.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Lukaslw
Beitragsersteller

woher weiss ich ob mein ramm ausgelastetist ich sehe nur die mb was bringt das

Usj89  17.09.2024, 18:50
@Lukaslw

Je mehr ram ausgelastet ist, desto höher wird er belegt.

Sind also 15.5 GB ausgelastet von 16, dann macht ein Upgrade Sinn. Darunter bringt dir mehr ram nix

Wenn du auf FPS wert legst ist auch diene CPU (und RAM-Geschwindigkeit) wichtig und die sind bei dir nicht so toll (wie viel herz schafft dein Monitor?)
Die GPU beschränkt dann wie hoch du bei den angestrebten (oder mit der CPU erreichbaren) Herz die Grafik drehen kann (und da ist die 4060Ti auch eher nicht die stärkste)

Ist alles in allem also ein eher schwächeres System (zum Glück sind viele kompetetive shooter ausdrücklich nicht so hardwaregungrig)

Problem beim Upgrade ist bei sowas halt dass du wenn du eine Komponente upgradest schnell bei einer Anderen im Bottleneck sein dürftest...

Lukaslw
Beitragsersteller

ich habe einen 240 hz monitor

also kann ich einfach nochmal den gleichen 16gb ramm kaufen und dazu packen?

Yomimaru  17.09.2024, 18:16
@Lukaslw

Mehr RAM macht dein System nicht schneller (sondern nur schnellerer RAM aber das ist dann auch eher das Sahnehäupchen dort) - da ist nur wichtig dass er ausreicht.
Stell mal in den game die du spielst die Grafik und Auflösung ganz runter und schau wie viele FPS du dann hast (das ist das was deine CPU schafft - schnelle wird es auch mit einer 4090 nicht) - wenn das dir nicht reicht wäre eine schnellere CPU nötig.
Die GPU bestimmt dann wie hoch du die Grafik drehen kannst...