welche cpu?

2 Antworten

Hallo Lukaslw - Sie fanget mit der falschen Komponente an! Die zpe (Zentrale Prozessor Einheit): Intel® Kern™ i5-12400 Prozessor, ist gar nicht mal so schlecht. Sie sollten mal auf die Verknüpfung (wird in der Fremdsprache Englisch als "link" bezeichnet) drauf klicken & die technischen Details des Prozessors mal durch gehen!

Die Komponenten die Sie austauschen sollten ist einmal die GraKa & auf jeden Fall den Arbeitsspeicher! Die beiden erzeugen einen enormen Flaschenhals (wird in der Fremdsprache Englisch als "bottleneck" bezeichnet)! Das bedeutet für Ihren stationären Rechner große abstriche in den Einstellungen in kauf zu nehmen!

Da möchte ich nicht Wissen, wer Sie zu dieser Systemkonstellation beraten hat!

Nehmen wir zuerst mal den Arbeitsspeicher in Angriff: VENGEANCE RGB PRO SL 16GB (2x8GB) DDR4 DRAM 3600MHz C18 Memory Kit – White (corsair.com). Hier besteht schon der 1. Flaschenhals! Heutzutage, brauchen viele der Programme (digitale Spiele zählen dazu), mindestens für sich selbst die vollen 16 Gigabytes (plural)! Da langen nun einmal die installierten 16GB's oder noch weniger nicht mehr aus! Daher ist es besser, dass Sie diese hier: VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 DRAM 3600MHz C18 Memory Kit – White (corsair.com) nach kaufen & installieren! Die alten nicht mehr verwenden bzw. mit dem neuen Paar (kit) laufen lassen bzw. ausmustern! Die beheben den ersten Flaschenhals!

Kommet wir nun zu dem: GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-GraKa Grafik Chips | NVIDIA, von der es 3 Versionen gibt! Dazu füge ich zwo Bilder ein. Die "Breite der Schnittstelle" beträgt hier nur 128 Bits (plural) & das ist schon unter dem Standard bzw. ist 192 Bits (Plural) der normale Standard bei den aktuelleren Grafik Chips bei Nvidia! Desto höher dieser Wert ist, umso Leistungsfähiger ist der Grafik Chip! Der Arbeitsspeicher mit nur 8 Gigabytes (plural) ist auch arg bemessen! Hier wird Euch 12 Gigabytes (plural) oder höher empfohlen:

Bild zum Beitrag

Ihr nächste GraKa - egal wer der Hersteller des Grafik Chips ist, sollte deren "Breite der Schnittstelle 192 Bits (plural) 12 Gigabytes an Arbeitsspeicher als minimum haben. Damit würden Sie schon den 2. Flaschenhals (bottleneck) des stationären Rechners lösen! Hier kommen einmal die:

Am Ende entscheidet der Preis! Sie, können später im BiOS, die GraKa Technologie: PCI-Express Resizable BAR: RX 6800 XT mithilfe von Intel Core i9-10900K beschleunigt (pcgameshardware.de) / Resizable BAR Support im Test: Das bringt rBAR bei AMD- und Nvidia-Grafikkarten - Golem.de , die schon ab dem GraKa Anschluss 3.0 PCie funktioniert, aktivieren. Die Bildrate, kann sich bis zu 15% steigern!

Für Ihre Hauptplatine (wird in der Fremdsprache Englisch als "mainboard/motherboard" bezeichnet): B760M DS3H DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland - gibt es den: Intel® Chipsatz-Programm und -Treiber, den man runterladen muss bei intel & anschließend installieren! Der sorgt unter Windows dafür, dass alle Komponenten usw. miteinander korrekt kommunizieren! In dem sind enthalten, Fehlerkorrekturen & Optimierungen! Das kann am Ende sogar einen Leistungsschub geben!

Sollten Sie etwas nicht verstanden haben, fraget Sie bitte nach.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, CPU, Stream)  - (PC, CPU, Stream)

Ein 13600K wäre eine gute Wahl.

Auch wenn Intel CPUs aktuell zu kämpfen haben, dass sie abrauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker