Nur 100 FPS max in Warzone 2 Intel I7 13700kf?

4 Antworten

Da hilft es nur sämtliche Hintergrund Programme zu untersuchen.

Endlose Systemchecks. Hardwaretests.

Von Autostart bis Regestry etc. sämtliche Gerätetreiber

Sogar bis Neuinstallation von Betriebssystem, Treiber, Spiel...

Außerdem würde ich die Spezifikationen der Hardware ganz genau vergleichen.

Vielleicht liegts nur an der Hardware.

Sogar Kabelprobleme, Anschlussprobleme oder nur reine Bildschirm-Handicaps sind möglich.

Da kann es so viele Ursachen geben.

Am Ende würde ich die FPS limitieren. Auf vielleicht 80, 90 FPS oder so. Das spart höhere Auslastung. Der Rechner wird nicht bis zur Grenze belastet. Das System läuft ruhiger. Ab irgendwo bei 60 FPS sieht das menschliche Auge sowieso kein Unterschied mehr...

Manchmal sind für andere Hardware andere Einstellungen nötig um maximale FPS zu holen.

Kann also zusätzlich sein, dass auch ihr PC andere Einstellungen benötigt als deiner.

Das alles herauszufinden braucht man aber Zeit und Aufwand. Nadel im Heuhaufen.

Manchmal ist es auch so dass Hardware miteinander schlecht zusammenpasst und dann einfach nicht mehr FPS klappen.

urannoying  22.02.2024, 10:09

Wer den Unterschied zwsichen 60 und 144fps nicht sieht ist nicht normal oder ich bin einfach überdurchschnittlich

Stupsel025  22.02.2024, 10:12
@urannoying

das solltest du einfach ausprobieren

von 140 fps in 10er schritten runterschalten

das ganze probierst du 2 mal und dann weißt du genau wo deine grenze ist

so lässt es sich ganz genau sagen

urannoying  22.02.2024, 10:17
@Stupsel025

Bei 60 fps und 90 merke ich den Unterschied es hängt für mich. Umso höher umso weniger merke ich den Unterschied

Thisason2
Fragesteller

Bottleneck 1% in 1440p 0% auf 1080p 3% iin 4k. Also Kompatibilität perfekt.

Dazu 32gb RAM der maximal immer nur bis ca 60% ausgelastet ist.

Ein Gamer sieht den Unterschied sogar den Unterschied von 120zu 144 bis 165. Geübte Gamer (darunter ich), geben sich nur mit +- 200 frames und drüber zufrieden. Das Feeling ist anders, netter geiler flüssiger stabiler bla bla bla. Ich brauche nur die Lösung meines problems und nicht was für 90% der Leute genug ist. Ich hatte jetzt auch das Problem haben können: "mein TV läuft nur auf 4k und nicht 8k auch wenn er 8k kann." Ist scheiße wenn man viel Geld für eine geforderte Leistung zahlt und es nicht so funktioniert wie es gedacht ist.

urannoying  22.02.2024, 10:20
@Thisason2

Du muss mal schauen wie viel mw auch verwendet von der Leistung des pc und wie viel ka windows oder andere programme. Wie gesagt schau nachdem was ich geschrieben habe

Thisason2
Fragesteller

Ich teste mich aber ein wenig weiter durch danke

Hallo.

Wenn sie sowohl in 1440p als auch 1080p dieselben FPS schafft, dann gibt es eigentlich nicht allzu viele Faktoren

  • Power Limit, also das NT zu schwach?
  • werden die Temps zu hoch, so das gedrosselt wird?
  • CPU limitiert stark
  • FPS sind gecapped

Ich würde auf letzteres tippen, das lässt sich auch leicht in Nvidia so einstellen. Einmal gemacht, wird es dann schnell vergessen:

Bild zum Beitrag

Wahrscheinlich steht in der rot markierten Einstellung bei deiner Freundin 100.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
 - (Computer, PC, Intel)

Thisason2
Fragesteller

Nein ich sagte ja alle Einstellungen sind Optimiert fürs gaming. Ich hab alles exakt so eingestellt wie bei mir (soweit) Nvidia Control Panel alles auf Leistung und max Bildfrequenz aus sowie Hintergrund Bildfrequenz auf 60 sodass halt weniger Leistung gebraucht wird für Spotify ect, ingame, dann auch noch das Game im Editor bearbeitet, Gamemode, Hintergrundbegrenzung, Energieoptionen auf Leistung, sie hat nen 1440p 165hz Monitor ich hab darauf geachtet dass auch die Bildschirmeinstellungen alle Stimmen.

Selbst wenn ich obs laufen habe, streame, dabei Musik höre und noch was auf Chrome offen habe gehen meine FPS nicht unter 140-180.

GPU temp ist in CoD aktuell auf 60 Grad wenn man in einer Runde ist +-5 Grad. CPU Temperatur hält sich ca genauso.

Bei CPU limitiert stark... Was bedeutet das? Muss man ins BIOS oder was muss ich da machen

GuteAntwort2021  22.02.2024, 10:11
@Thisason2

Nein, es war ein möglicher Faktor, der sollte bei einem 13700kf aber wegfallen. Die CPU ist ja keine 2 Jahre alt und gilt auch heute noch als High End.

Trotzdem muss irgendwo eine Einstellung vorgenommen worden sein, welche die FPS auf irgendeine Art und Weise limitiert. Wenn es in Nvidia nicht eingestellt ist, dann muss es entweder ingame so eingestellt sein oder es gibt noch eine weitere aktive Software, welche die FPS limitieren kann.

Denn die 3080ti ist mit Sicherheit stärker als deine 4060, sie sollte also sehr wohl fähig sein mehr FPS zu generieren!!!

Ansonsten mal den 3D Mark Test auf Steam laufen lassen. Die Demo ist kostenlos und dort kannst du dann ja mit anderen Leuten vergleichen, welche dieselben Komponenten verbaut haben.

Eventuell ist auch ein Power Limit für die GPU eingestellt. Oder ist die GPU eventuell in nem anderen GPU Slot eingebaut, als üblicherweise vorgesehen? Denkbar wäre auch, dass im Bios PCI-E nicht auf 4 eingestellt ist, für den GPU Slot. Dann würde sie da quasi limitieren.

ABER bevor du irgendwo anders rumfummelst, mach erstmal den kostenlosen Test von 3D Mark auf Steam. Bitte auf Temperaturen währenddessen achten, zum Beispiel mit HwInfo64.

Wenn die Punkte normal sind, liegt kein Problem im Bios vor und auch vom Power Limit her sollte keine "schlechte" Einstellung vorgenommen worden sein.

Ich muss leider erstmal los, eine Antwort von mir könnte bis zum Nachmittag dauern.

Thisason2
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Wird alles durchprobiert danke, ich habe in anderen foren oft das gleiche Problem mit exakt gleicher Hardware auch gefunden aber keine lösung. Danke. Problem ist sie wohnt nicht hier. Daher frag ich vorher alles sicher nochmal hier nach bevor siieeee irgendwas da einstellt unter meiner Anleitung 😂

franklin35  22.02.2024, 10:47

Sehr gute Antwort! Eine Sache fehlt mir aber noch in deiner Liste: Festplatte/SSD könnte alt/langsam/defekt sein. Warzone hat riesige Maps und kämpft daher oft mit Performanceproblemen, wenn die Platte lahmt.

GuteAntwort2021  22.02.2024, 13:01
@franklin35

Hey. Dies könnte FPS Drops erklären, aber kein so geringes Limit bei den FPS, oder was denkst du?

franklin35  23.02.2024, 14:23
@GuteAntwort2021

Nee, nur wenn die Platte dauerhaft am Anschlag laufen würde, z.B. während einem Backup oder so.

Das Problem hier hört sich wirklich entweder nach einem konfigurierten oder einem erzwungenen Limit an - sei es Temperatur oder Leistung.

Dss müsste man sich genauer anschauen. Isr nur 1 Monitor angeschlossen? Bei MW habe ich z.b Probleme wenn ich 2 Monitore habe, wenn ich raus tab stürzt das Spiel ab. Guck mal mit msi afterburner nach Auslastung, taktrate, Temperaturen,

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.

Thisason2
Fragesteller

Temps sind ganz okay gut soweit. Ich habe an meinem Laptop der ein wenig langsamer ist 100% mehr frames mit 2 externen Monitoren angeschlossen. Sie hat 3 Monitore. Wir haben es gestern schon mit nur einem ausprobiert. Irgendwas limitiert ihre frames und lässt es deutlich unter der Leistung. Darunter halt ja noch die drops

urannoying  22.02.2024, 10:30
@Thisason2

Schau mal in der Taktrate ob die sich runtertaktet und ob gpu 100% ausgelastet ist wie viel cpu ausgelastet ist, wie hoch der ram taktet,

Thisason2
Fragesteller
@urannoying

Mach ich. Die Dame arbeitet gerade. Wenn wir uns drum kümmern antworte ich dir hier nochmals drauf :)

Ich verstehe nicht, warum es so schlimm sein soll ein Spiel auf 70 FPS zu spielen?

Das ist doch mehr als ausreichend. Alles Andere kostet nur unglaublich viel Strom und belastet deine Hardware.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Thisason2
Fragesteller

70fps reicht für Filme gucken oder für's Browsen. In einem Fps Game zählen FPS. Und du kannst ja nicht nen porsche gt3 rs kaufen und dich damit zufrieden geben dass der nur 80 kmh fährt. "Da es ja ausreicht und Benzin kosten würde". Man bezahlt nicht damals 500€ für nh CPU und damals 1800€ für nh Grafikkarte damit du auf der Leistung einer Xbox One die 11 Jahre alt ist spielst. Entschuldige aber deine Antwort ergibt null sinn

csor77  22.02.2024, 09:53
@Thisason2

Und der mit den meißten FPS gewinnt?
Ich dachte bisher immer das Team mit dem meißten Kills gewinnt.
Also KPS 😂

Genervter0815  22.02.2024, 09:55
@Thisason2

Doch sie ergibt Sinn.Die höheren FPS bringen dir keinen spielerischen Vorteil.

Thisason2
Fragesteller
@Genervter0815

Doch 😂 absolut bringen mehr FPS einen deutlichen Vorteil. Bitte... Informier dich

Genervter0815  22.02.2024, 09:59
@Thisason2
  1. Spielst du damit nicht besser
  2. 2. Hat deine Freundin vermutlich einen billigen PC genommen, der nach ner kurzen Zeit einfach nicht mehr die Leistung bringt, die er am Anfang hatte
Thisason2
Fragesteller
@csor77

Es geht ums Prinzip. 70fps sind für geübte Augen absolut kein flüssiges Ergebnis. Competitive sowie für den Spielspaß überhaupt sind Frames wichtig. Mehr frame= schneller den Gegner sehen, flüssigeres Spiel = geileres Feeling. Ihr zockt wahrscheinlich noch auf nem 60hz ps4 die bei Minecraft ruckelt.

Genervter0815  22.02.2024, 10:02
@Thisason2

FPS ist Frames per second. Es bringt dir also so einen enormen Vorteil, den Gegner um 0,05 Sekunden Beispielsweise schneller zu sehen?

Rechne Mal die FPS in echte Zeit um.

Ja im Internet steht imer, dass man damit so viel besser ist. Aber die Grenze ist am ehesten die Grenze deines Körpers.

Und woher willst du wissen, wie ich spiele. Ich finde 60 FPS schon ausreichend. Und ich bin im gehobenen Bereich bei Spielen.

Thisason2
Fragesteller
@Genervter0815

Es geht nicht ums besser spielen. Aber aus eigener Erfahrung wird man durch bessere Hardware auch schneller besser. Punkt. Ihr PC hat insgesamt 3600€ gekostet ich denke nicht dass irgendetwas daran billig ist. Das ist mehr als so manches Auto hier in den Antworten einer fährt. Ihr hat's nicht gestört da sie keine Ahnung hatte. Ich hab den ersten Einblick erst gestern bekommen. Und ihr gesagt dass es null normal ist. Entschuldige mich nervt es gerade ein wenig dass hier ums Thema rumgeredet wird. Wie gesagt du kannst dir auch keinen Porsche GT3 RS kaufen und akzeptieren dass er nur 80kmh spitze fährt.

Genervter0815  22.02.2024, 10:07
@Thisason2

Dann übertakte Mal die Platte und schau ob das was bringt. Das Hauptproblem ist, dass sie ein Nadelöhr an einem Punkt hat.

Passieren die Framedrops auch in anderen Spielen?

Thisason2
Fragesteller
@Genervter0815

Schau dir mal bitte Videos an wie stark der unterschied von 60hz zu 165hz sind (mit ihrem bzw meinem PC mit den richtigen Einstellungen in den meisten spielen sogar 240+FPS). Das ist der gehobene Bereich in Games. Wenn man auf 4k trotzdem noch stabile 70-110fps in vielen Games hat.

Ihr kennt sicherlich Counter Strike. Was denkt ihr denn warum alle auf niedriger Grafik sowie maximalen Frames spielen. Die meisten spielen auf 240fps+ (nicht nur die Profis). Frames zählen Punkt

csor77  22.02.2024, 10:13
@Thisason2

Spar dir deine Annahmen wie meine Technik aussieht und wie viele FPS ich habe. 🤦‍♀️

Thisason2
Fragesteller
@Genervter0815

Sie ist gut. Es geht immernoch nicht trotzdem darum. Ich zahle nicht 3 durchschnittliche Monatsgehälter dafür dass ich auf der Leistung einer 80€ Xbox one spiele Punkt.

Thisason2
Fragesteller
@Genervter0815

Sie hat kein anderes Spiel aktuell installiert ich kümmere mich darum. Hab ich ihr auch vorgeschlagen einmal kurz zu schauen. Ich melde mich. Ich kann's mir Übertakten versuchen ja, aber ihre "rare Leistung" ist immernoch ein ticken höher als mein 2000€ gaming laptop. Und Dennoch hab ich 90-100% mehr FPS. Ohne übertakten. Mit Übertaktung sowie undervolting schaffe ich es auf 1440p sogar an knapp die 280-300 frames

Genervter0815  22.02.2024, 10:23
@Thisason2

Schau auch Mal ob irgendwas ihren Cache verstopft, oder ob die Übertragung von den RAM-Riegeln schnell genug ist. Nicht alle Riegel haben die gleiche Übertragungssgeschwindigkeit. Haben sie beispierlsweise 2 unterschiedliche eingebaut wird auf den Langsameren herunter gtaktet.

GuteAntwort2021  22.02.2024, 10:24
@Genervter0815

Das gilt für Single Player Games, dort reicht ein "flüssig spielbar", aber in einem Shooter sind 70 FPS kaum viable auf höheren Ranks.

Der Vergleich zwischen einem 160 Hz Monitor mit 320 nativen FPS gegenüber einem 60 Hz Monitor mit 60 FPS ist gravierend! Wir reden hier von einem 5,333 mal erhöhten Input Lag und einer 2,333 langsameren Reaktionszeit des Spielers.

Das ist ungefähr so, als ob der eine mit 10ms Ping spielt und der andere mit 50ms. Sicher sind die 50ms gut spielbar, trotzdem hat der mit 10ms doch ohne jeden Zweifel einen gravierenden Vorteil in einem Esport Titel, gerade in einem Shooter.

Es gibt einen Grund, warum die meisten Pro Spieler in zum Beispiel Overwatch auf 1080p mit minimalsten Einstellungen irgendwo bei 500 FPS spielen, trotz 3000€ Rechner.

Genervter0815  22.02.2024, 10:34
@GuteAntwort2021

Du weist schon, dass es nur 60 ms Sekunden Unterschied sind bei 60 FPS zu 320 FPS. Also 0,06 Sekunden. Das bringt vielleicht einen Unterschied, aber der ist so verschwindend gering, dass der einem nicht im absoluten profibereich Tätigen absolut nichts bringt.

GuteAntwort2021  22.02.2024, 12:59
@Genervter0815
Du weist schon

Ich nehme an, du hast verstanden, dass es schlicht ein Vergleich war. Oben drein kannst du vermutlich rechnen:

320 / 60 = 5,333... -> Daher 5,333 mal so langer Input Lag

160 / 60 = 2,333... -> Daher 2,333 mal so langer Interval in dessen keine Spielerreaktion entstehen kann

Und das in einem Spielmodus, wo der gewinnt, der schneller reagiert?!

Wenn mein Kopfschuss raus ist bevor deiner getätigt wurde, können wir absolut gleichwertige Spieler sein, trotzdem gewinne ich alleine deshalb. Was denkst du, warum Leute sich Mäuse mit hohen Abtastraten kaufen oder Tastaturen für 200€ wo die Tasten gefühlt nicht nur keinen Widerstand mehr haben sondern auch mit 1000 Abtastraten die Sekunde ermittelt wird, wann was gedrückt ist.

Ich habe mal genauso gedacht wie du, bis ich selbst bei einer Lan Party den Unterschied ausprobieren konnte. Während ich zu meiner aktivem Zeit mit meinem alten Setup einfach ein Spieler auf Master Level war, konnte ich mit dem hochpreisigen Setup von meinem Kumpel auf GM hochspielen. Einfach nur, weil die Wahrnehmung auf Grund des Monitors und die hardwarebedingten Latenzen so viel anders waren.

Als ich dann wieder an meinem Setup gespielt habe, fühlte es sich so an, als würde ich auf einem Server auf einem anderen Kontinent spielen. Du konntest die Verzögerung richtig merken und 60 FPS fühlten sich auch nicht mehr flüssig an.

So lange du es also nicht selbst ausprobiert hast, solltest du kein Urteil darüber fällen. Ein typischer Fall wo Theorie und Realität weit auseinander liegen!

GuteAntwort2021  22.02.2024, 09:53

Zum ersten ist das abhängig vom Monitor, wenn er 120 oder gar 144 Hz hat, macht es ja keinen Sinn auf 70 FPS zu begrenzen.

Zum anderen sinkt das Input Lag, je mehr native FPS man hat, ohne dass die GPU ins Limit läuft. Das ist gerade im Esport bei Shootern "wichtig", weil man und das Spielt dadurch schneller reagieren.