Leistungsverlust durch WLAN Repeater?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nutzt powerline, was nicht wirklich ein repeater ist....

beim powerline kommt es auf die Entfernung, elektro Installation, angeschlossene Geräte und einiges mehr an was dann am Ende rauskommt....

Steck den Adapter von dir mal in der Nähe des Routers an und mess dann nochmal....

Florian141414
Beitragsersteller

Hab den Adapter jetzt im selben Raum eingesteckt, in dem auch der Router ist und hatte wieder nur die Hälfte.

netzy  25.04.2019, 20:46
@Florian141414

Kabel und WLAN probiert??

Sonst setz die beiden Adapter mal auf werkseinstellungen und richte sie neu ein, eventuell update machen

Nichts zu danken. Es liegt am Powerline und am Wlan. Wenn es besser werden soll verlege Netzwerkkabel zumindest so, dass du in jeder Etage einen AccessPoint anschließen kannst.

Florian141414
Beitragsersteller

Ja des wäre wohl am besten. Müsste ich mal schauen, ob da evtl. noch ein lehrrohr übrig ist. Dann könnte ich das LAN Kabel direkt vom Router zu mir nach oben legen.

Kommt das WLAN-Signal am Repeater denn überhaupt noch stark genug an? Ich lese hier öfter, daß Leute den Repeater in ihrem Zimmer aufhängen und sich dann wundern, daß er nichts hilft.

Idealerweise sollte er in der Mitte zwischen Router und anzubindendem Gerät stehen, in Deinem Fall also im Stockwerk zwischen dem Router und Deinem Zimmer.

Florian141414
Beitragsersteller

Habe ein DLAN System.

shagdalbran  25.04.2019, 18:16
@Florian141414

Liegt der Repeater auf derselben Phase wie die Einspeisung? Lösung: Phasenkoppler. Welche Geräte benutzen noch die 230 V -Leitung, die hochfrequente Signale einspeisen könnten? Ich habe auch so Probleme gehabt.

der wlan repeater hat das systemische Problem, dass er nur das repeaten kann, was auch ankommt.... stellst du ihn vor einem hindernis auf, dann muss er durch dieses weiter repeaten, stellst du ihn dahinter auf, dann kommt eben schon weniger beim repeater an...

mein tipp: ein netzwerkkabel oder besser noch, powerline, wenn es bei euch funktioniert...

lg, anna

PS: je nach dem wie die verkabelung bei euch ist, kannst du auch die vorhandene telefonleitung als netzwerkkabel missbrauchen. wenn du vier adern zur verfügung hast, dann kannst du das 1. paar (1 und 2) und das 2. paar (3 und 6) dafür verwenden. das beschränkt dich zwar auf 100 MBit/s ist aber immernoch besser als mit dem wlan.

Florian141414
Beitragsersteller

Ich habe ja bereits ein Powerline System, sorry das habe ich falsch in die Frage geschrieben.

Welche Geräte sind das genau? Du nutzt wahrscheinlich den WLAN Standard 802.11G mit 54 MBit. Der wird nun halbiert. Du müsstest auf einen höheren Standard gehen (wenn möglich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Florian141414
Beitragsersteller

FritzBox 7590 und Fritz Powerline 540E

Wie funktioniert das denn mit dem höheren Standard?

bikerfan73  25.04.2019, 20:28
@Florian141414

Das ist kein WLAN Repeater. Der müsste mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit funktionieren. Da müssen irgendwelche Störungen im Stromnetz sein. Sind die beiden Adapter direkt in einer Steckdose, oder in einer Steckdosenleiste?

bikerfan73  25.04.2019, 20:59
@bikerfan73

Noch eine Frage. Wie sind die Powerline Adapter mit dem Router und dem PC verbunden?

Florian141414
Beitragsersteller
@bikerfan73

Die sind direkt in der Steckdose angeschlossen.

Der Adapter unten mit dem Router direkt über LAN Kabel und der Adapter bei mir im Zimmer ist an keinem Gerät angeschlossen, da nutze ich rein das WLAN.