Repeater neben Router schlecht?

4 Antworten

Repeater haben oft die Intention die Verbindung extrem weit zu bringen, ohne dabei rücksicht auf die Geschwindigkeit zu legen. Somit kommt es zu den niedrigen Geschwindigkeiten. Dabei spreche ich aus Erfahrung, weil wir unseren Repeater im 1. Stock seit 2 Jahren nicht mehr haben, weil die Verbindung absolut schlecht war. Jetzt sitzt der Router näher und im Flur und ich habe keine Probleme seither. Ansonsten kannst du speziell nach einen "leistungsstarken" Repeater suchen, um dein Problem zu lösen. Immer Nutzerbewertungen anschauen, um zu überprüfen, dass der Repeater die volle Geschwindigkeiten ausgibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucaseng19
Fragesteller

Hm OK ja das hab ich bemerkt hab durch den Repeater selbst im Garten 10 MB

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber der Repeater ist Müll. Was ist denn dein "Router", dann könnte ich dir vielleicht einen besseren empfehlen, der auch Mesh hat. Das bringt dir, dass du nur ein Wlan hast und dich nicht neu verbinden musst. Viele Grüße

Lucaseng19
Fragesteller

Ne bitte kein Mesh das hatte ich schon bringt nur unglück.lieber 2 Netzwerke als 1 gemeinsames wo am Ende der repeater alle geräte anfunkt und man nix mehr machen kann

ytimoyt  30.04.2024, 17:37
@Lucaseng19

Das ist dann aber ein Problem was man lösen kann, und nichts was eigentlich passieren sollte...

Lucaseng19
Fragesteller
@ytimoyt

Passiert weil der Router schlechte Antennen hat die nicht bis in den 2. Stock reichen

Lucaseng19
Fragesteller
@ytimoyt

Naja wir haben 3 Stockwerke und das WLAN reicht Ned in der. 3. Und da hängt noch ein repeater der gut funktioniert aber halt im Mesh und der wird auch unten beim Router erkannt heißt neben dem Router hat man manchmal nur 1 MB

Lucaseng19
Fragesteller

Hab halt auf Vergleichswebsites geschaut aber ist das bekannt das der nur so wenig Speed hat

Lucaseng19
Fragesteller

Kannst du evtl einen guten WLAN repeater mit 2 LAN Ports empfehlen

Schildkroete613  30.04.2024, 20:04
@Lucaseng19

Kommt auf deinen Router an. Mesh ist nämlich gut. Wenn dein Router auch schlechte Antennen hat, ist es egal ob das noch mit Mesh kombiniert ist oder nicht. Viele Grüße

Der Repeater funkt meist abwechselnd in die eine oder andere Richtung und halbiert so bestenfalls die Bandbreite.

Es macht keinen Sinn, den Repeater unmittelbar neben den AP zu stellen.

Eher in die Nähe der Grenze des Funkradius des APs.

Lucaseng19
Fragesteller

Klar war auch nur um zu testen aber der bekommt nur 30 MB egal wo deshalb wunder ich mich einfach

Repeater neben Router schlecht?

Nein - es wäre schlicht und ergreifend in Anbetracht dessen, wofür ein Repeater da ist, großer Blödsinn. 🤷‍♂️
So stört der mehr, als dass er nutzt.

Den Rest Deiner Probleme kann man in Anbetracht der Auskunft, die Du gibst, mit "Nichtbeachtung von Physik" und "mutmaßlich schlechter Hardware" zusammenfassen. 🤔