Fritz Repeater verstärkt Signal nicht, ist es so?

2 Antworten

Das Problem ist dabei die Technik an sich

Ein Router sendet ein Kugelsignal aus, Reicht das nicht, gibt es zwei Möglichkeiten

Ein Repeater muss innerhalb dieser Kugel Das Signal empfangen. und es dann weiter geben, ebenfalls als Kugel, Die überdecken sich was das Problem ist. Das schluckt bis zu 50 % dazu kommen eh schon vorhanden Störungen für das Wlan, z.B. Wasser, Holz. Gerade Treppen in Maisonette Wohnungen sind zu 90% aus Holz

oder D-lan Internet über das Stromnetz. Das funktioniert nur, wenn beide Etagen über einen Stromkreis laufen. Bsp ein Zusammenschluss zweier ehemals einzelner Wohnungen durch einen Treppe. Die Konstellation hat ohne grundlegende Sanierung zwei Stromkreise. Also zwei Sicherungskästen.

Ist das nicht so, weil gleich als Maisonette gebaut. ist D-Lan die ultimative Lösung. Dabei du hast an jeder Steckdose der Wohnung bzw dem Haus Internet. Dafür brauchst du zwei Adapter.

Einer sitzt auf einer Steckdose und nimmt am Router das Signal per Lan an und speist es in das Stromnetz. Der zweite ist flexibel da ja jede Steckdose geht und kann je nach Variante nur Lan oder Lan und Wlan ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Axelneu63
Beitragsersteller

Danke für die Info.

1.

Würde es eventuell etwas nutzen, den Repeater an anderer Stelle in eine Steckdose zu setzen???

2.

D-LAN Geräte habe ich auch. Ich hatte gehofft, dass das damit vernünftig funktioniert. Leider fallen die Internetverbindungen relativ häufig aus. Ich habe das "Muttergerät" mit LAN-Kabel an den Router angeschlossen und entfernt von anderen elektrischen Geräten in die Steckdose gesteckt. Insgesamt habe ich drei weitere D-LAN Geräte. Manchmal funktionieren alle drei. Doch plötzlich, einfach so, schaltet sich mal das eine und mal das andere Gerät aus dem Internet ab. Die anderen Geräte funktionieren dann, es sei denn, es meldet sich ausgerechnet das "Muttergerät" ab. Die Störung beseitige ich dann immer, indem ich das "Muttergerät" für 10 Sekunden aus der Steckdose herausziehe. Nach dem wieder einstecken, funktioniert wieder alles. Also ist es auch keine wirklich befriedigende Lösung.

MarSusMar  15.10.2019, 10:07
@Axelneu63

2. das musst du ausprobieren.

3 Das hört sich echt blöd an, das kann dann nur am Stromnetz allgemein liegen. Weißt du wie alt das ist? Denn sie kommunizieren ja alle nur mit dem Adapter am Router.

Der sollte gar nicht soweit vom Router entfernt sitzen. Guck ob er straff sitzt. Aber nicht auf einer Mehrfachleiste oder sowas. Die das Stromsignal runterziehen. Da hilft wie beim Repeater nur ausprobieren

Als Auswahlverfahren. Heißt du testet jede Variante

Ist es das Lan Kabel (mit einem anderen ersetzten)

Dann wie funktioniert es mit nur einem DLAN Empfänger. Alle drei mal allein ausprobieren.

u.S.W.

Findest du etwas das funktioniert, ist das abgehackt und du springst zum nächsten Punkt

Kein Repeater kann und darf das Signal nicht verstärken - sonst wäre es ein Amplyfier.

Ein Repeater wiederholt das Signal (heißt ja schließlich auch so!) und kann je nach Positionierung den Funkbereich erweitern. Mit "verstärken" hat das nix zu tun.

Axelneu63
Beitragsersteller

OK, danke, wusste ich nicht. Also kann der Repeater höchstens die Leistung wiederholen, die bei ihm, ausgesendet von meinem Router, ankommt?

mchawk777  15.10.2019, 22:36
@Axelneu63

Richtig: Die Fläche der Funkabdeckung wird erweitert.
Die maximale Wattstärke jedoch nicht überschritten.

Weiterhin werden alle Funksignale im gesamten Funknetzwerk wiederholt. (Grundsätzlich). Was prinzipiell eine höhere Auslastung der Frequenzen bedeutet.
Nur bekommt man davon u. U. erst mal gar nichts mit, da die Bandbreite für Streaming und Surfen eines Rechners locker ausreicht.

"Leidtragend" sind erst mal Anwendungen, die einen niedrigen PING benötigen - in erster Linie Online-Spiele mit viel Action.

Techniken wie MESH (Optimierung der Datenwege), MU-MIMO (Es darf mehr als ein Gerät gleichzeitig funken) und parallele Frequenznutzung von 2,4 und 5 GHz entschärfen dies jedoch.

Was ich Dir nicht sagen kann ist, ob der Unity Media-Router so was beherrscht.
Grundsätzlich empfehle ich keine "Provider-Geräte" für WLAN zu benutzen, da sie meistens Funktionseingeschränkt sind
Geräte, die von Router-Hersteller kommen sind in der Regel deutlich leistungsfähiger.

Ich persönlich nutze seit Jahren AVM-Geräte und halte sie für sehr gute Allrounder für Privatanwender.

4 MBit sind m. E. aber auch für Provider-Geräte sehr langsam.
Da können auch andere Funk-/Störquellen bzw. Dämpfungsfelder eine Rolle spielen.
Es sei denn, Dir ist der Kardinalsfehler unterlaufen und es wären 4 MByte gemeint. Das wären dann 32 MBit - Bei geringer Antennenanzahl im Router kann das durchaus ein realistischer Wert sein.
Allerdings würde ich dann erst mal den Router gegen ein leistungsfähigeres Gerät tauschen und keinen Repeater verwenden.